Ich nehme ein schnelles Auto wahr, fahre im E-Rolli recht zügig, ein Kolibri fliegt. Eher velocity oder speed?(Deutsch auch)?

xxfistexx  22.07.2024, 07:32

ist das ein prompt für chatGPT oder bildgenerierung?
Kannst du den kontext der frage bitte hervorheben?

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 07:33

Das ist der Kontext. Sind diese Fälle eher speed oder velocity? Danke.

xxfistexx  22.07.2024, 07:36

dann fehlen deiner frage die bezugspunkte in einem physikalischen system.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 07:37

Inwiefern?

xxfistexx  22.07.2024, 07:43

wie schnell bewegen sich die objekte in relation zu einander und vom ruhepunkt aus gesehen. aus dem kontext der frage ergibt sich, das alle objekte gemeinsam in einem system sind?

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 07:55

Nee, weder noch.

tomaushamburg  22.07.2024, 08:11

gibts diese Frage auch als verständlichen Satz?

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 07:33

Mach's erstmal besser, danke.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„velocity“ ist nach meinem Sprachgefühl in normaler Sprache eher gestelzt. In den meisten Kontexten würde ich speed verwenden. Wenn ich eher Rechne und Geschwindigkeit als physikalische Größe sehe, dann würde ich eher velocity verwenden.


Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 07:55

Danke.

0

Im sprachlichen Kontext nutzt du "Speed" - wenn du ausdrücken willst, dass du Objekte mit einer Geschwindigkeit "v" beobachtest.

Im wissenschaftlicheren Kontext nutzt du "velocity", wenn du ausdrücken willst, dass der Kolibri zwar mit 10 km/h fliegt, aber dank Wind schräg fliegen muss, um noch mit 7 km/h vorwärts zu kommen.


Bonzo240195 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 07:34

Krass, das mit der unterschiedlichen Anstrengung wusste ich nicht. Danke.

0

"speed" könnte man mit Tempo übersetzen. "velocity" mit Geschwindigkeit. Mit dem Tempo drückt man den reinen Zahlenwert der Geschwindigkeit aus, eine Geschwindigkeit beinhaltet hingegen noch eine Richtungsangabe.

Eine Tempoangabe ist einfach eine Zahl. Wenn man das Tempo mit v bezeichnet, könnte man schreiben:



Geschwindigkeiten gibt in Vektorschreibweise an (das deutet man mit einem kleinen Pfeil über dem Größensymbol an). So eine Angabe könnte folgendermaßen aussehen:



Die obere Zahl ist die x-Komponente (z.B. die Bewegung von West nach Ost), die untere Zahl ist die y-Komponente (z.B. die Bewegung von Süd nach Nord). Diese Angabe würde also eine Geschwindigkeit beschreiben, bei der sich mit 1 km/h nach Osten und gleichzeitig mit 2 km/h nach Norden bewegt wird.

Wenn die Richtung der Bewegung keine Rolle spielt, dann ist "speed" (Geschwindigkeit) das richtige Wort.

Wenn die Richtung der Bewegung wichtig ist, dann ist "velocity" (Vektorgeschwindigkeit) das richtige Wort.

Woher ich das weiß:Recherche

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 07:36

Warum spielt Richtung bei Geschwindigkeit überhaupt eine Rolle? Und wie könnte man sie einflechten? Danke.

0
xxfistexx  22.07.2024, 07:39
@Bonzo240195

wenn geschwindigkeit relativ ist, dann ist die richtung aus der jemand kommt vielleicht wichtig. schließlich kannst du dich aus der selben richtung mit gleicher geschwindigkeit relativ zu jemandem, gleich schnell bewegen ohne das ihr euch in einem winkel zu einander entfernt. aber wenn ihr euch aus unterschiedlicher richtung bei selber geschwindigkeit kreuzt kann sehr schnell wichtig sein wie der winkel also der vektor von euch beiden ausgerichtet ist zueinander. 

1
Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 07:41
@xxfistexx

In Physik wendeten wir das leider nie an, in Mathe haben wir 2001 darüber geredet.

0
guterfrager5  22.07.2024, 09:16
@Bonzo240195

Wir haben (im Studium nicht in der Schule) gelernt, dass Speed der Betrag von Velocity ist.

Um es zu erklären, könntest du dir den Fall in einem eindimensionalen System (also einer Linie) angucken: eine Person kann mit +2m/s nach rechts laufen oder mit -2m/s nach links laufen.

Die Geschwindigkeit mit Vorzeichen ist velocity, ohne das Vorzeichen ist es speed. Also die beiden haben zwar die gleiche Geschwindigkeit aber unterschiedliche Richtungen (die hier mit dem Vorzeichen unterschieden wird).

In einem zwei- oder mehrdimensionalen System müsste man die Angaben mit Vektoren bzw. Winkeln machen.

0