Ich muss nicht weinen wenn jemand stirbt, aber bei Musik z.B. schon, stimmt etwas nicht mit mir?

10 Antworten

Musik berührt uns anders als Trauer. Wie wir jeweils damit umgehen ist von Person zu Person verschieden.

Ich hatte bei der Beerdigung meines Vaters einen orangenen Mantel über einem dunkelblauen Kleid mit weißen Absätzen. Ich habe gelacht. Und meine Vertrauenslehrerin hat verstanden, dass ich dies aus reiner Erschütterung um den Verlust tat und weil ich dankbar war, dass er nicht mehr leiden muss, nun auf dem Weg nach Anderwelt war. - Nun ja. Nicht alle Anwesenden konnten so tief sehen wie meine Vertrauenslehrerin. Aber ich erinnere, dass gerade jene, welche am Grab Tränen der sogenannten Trauer zeigten, wenige Stunden später schon wieder Witze rissen.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ganz normal. Weinen kann der Ausdruck vieler Emotionen sein und es gibt Faktoren, die es hemmen und andere, die es begünstigen.

In jedem Fall bedeutet das nicht, dass etwas nicht mit dir stimmt! Es ist ja nicht so, dass es dir egal wäre, wenn jemand stirbt, den du liebtest. Ob du weinst oder nicht, ist nicht unmittelbar Ausdruck der Intensität deiner Gefühle!

Ich glaube mit dir ist alles okay. Ich weine auch nicht wenn jemand stirbt, dabei sind in den letzten Jahren meine älteren Brüder gestorben. Der 1. Mit 4 Jahren und der zweite gerade mal mit 20. Aber vorgestern zum Beispiel habe ich Abends noch Musik gehört und musste wirklich weinen. Also ist es ganz normal, find ich. Es könnte möglicherweise daran liegen das du weinst weil du "allein" die Traurigkeit spürst, aber wenn viele Menschen um dich herum oder dabei sind siehst du die Trauer aber fühlst sie nicht wirklich. Du bist zwar traurig hast aber kein Verlangen deine Traurigkeit zu zeigen. Tja, jedenfalls ist das so bei mir und einigen anderen die ich kenne, ich hoffe das hat dir geholfen.

LG Jojoleen

Ich weiß genau was du meinst Ich Weine auch bei zum Beispiel musik oder filmen die sehr emotional sind und als meine Oma starb war ich natürlich traurig und geschockt da es plötzlich war alle um mich rum haben Tränen gehabt und ich vielleicht nur eine einzige und ganz Verstehen warum das so ist kann ich auch nicht vor kurzem ist auch mein Haustier gestorben nach 13 Jahren. Und Tränen kamen nie aber traurig bin ich schon. Ich hab manchmal das Gefühl andere denken es ist mir egal das die person verstorben ist also verstehe ich genau was du meinst. Ich denke es ist völlig normal jeder mensch Trauert auf ganz andere weisen und vielleicht es ist bei uns eher einfach so das wir äußerlich nicht weinen aber im inneren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, das du einfach so tief erschüttert warst/bist das du einfach nicht weinen konntest, das gibts wirklich. Irgentwann kannst du weinen. Bei Musik ist es was anderes, Musik berührt. und mein Beleid.