Ich muss meine Katzen abgeben, ich komme damit nicht klar..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir wirklich leid für dich:-( . Vielleicht ist es sogar besser für dich, deine Katzen an fremde Menschen abzugeben, bei Bekannten/Verwandten wird es dich immer traurig machen wenn du sie mal besuchst, bei jedem mal hättest du dann Trennungsschmerz, du würdest dich selber quälen und wie es deinen Katzen damit geht weiß man ja auch nicht. Klar wären dir bekannte Menschen lieber, weil du dann wüsstest wo sie sind und wie es ihnen geht. Aber emotional für dich wäre es bestimmt nicht gut. Wo sie hin kommen ist egal, wichtig ist das sie gut unterkommen, aber das weiß man vorher leider nie. Wie du damit klar kommen sollst kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube mich würde trösten, zu wissen das sie nicht alleine sind, sondern zu zweit ( und auch nur so würde ich sie abgeben). Das neue Zuhause würde ich mir auch zeigen lassen, nicht um zu gucken ob geputzt ist, sondern das du wenigstens ein Bild vor deinem inneren Auge hast, wenn du an sie denkst, weißt du auch wo sie jetzt sind. So erfindet man nicht die schrecklichsten Bilder im Kopf. Wie lange der schmerz anhält kann man pauschal nicht sagen, denke ich. Allerdings musste ich auch noch nie ein Tier abgeben. Ich kenne nur die Trauer wenn ein Haustier stirbt, was auch nicht schön ist. Vor sechs Jahren ist ein Hund gestorben, was für mich sehr schlimm war am Anfang, die ersten Wochen konnte mich keiner drauf ansprechen ohne das ich richtig in Tränen ausgebrochen bin. Im ersten Jahr konnte ich auch nicht über sie reden, was sich aber ganz langsam ergeben hat. Heute kann ich lachen wenn ich an sie denke, weil man erlebt ja viel mit seinem Hund, vor allem wenn er auch tollpatschig war. Aber auch heute noch gibt es Tage an denen ich weinen muss, wenn ich an sie denke. Als unsere Katze gestorben ist, war es ganz anders. Nicht weil ich sie weniger mochte oder so,dass konnte ich einfach besser verarbeiten irgendwie. Schöner war es trotzdem nicht, nur es ging schneller bis ich es verarbeitet hatte, keine 4-5 Wochen würde ich schätzen. Ich hoffe du findest eine Lösung, die vielleicht für dich leichter zu tragen ist und wünsche dir alles Gute.

Oh je, das ist jetzt aber eine verzwickte Situation :/

Hast du wirklich alle Bekannten gefragt die du kennst? Vielleicht Freunde von Freunden mit denen du abklärst, dass du die Katzen nach 2 Jahren wieder zurück nehmen wirst?

Oder vielleicht trennst du den Eingangsbereich ab oder baust draußen (solange ein eigenes Haus) einen Schuppen, und lässt die Katzen quasi in den Garten ziehen .

Das ist wirklich eine schlimme Situation. Aber die Gesundheit deines Babys geht natürlich vor. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Katzenschutzund (soweit bei dir vorhanden)sprechen, ob sie die beiden weiter vermitteln können. Das wird mit Abgabevertrag gemacht. Außerdem behalten die sich auch evtl. Prüfungen vor, um zu gewährleisten, dass es den Tieren bei den neuen Besitzern auch wirklich sehr gut haben. Auf gar keinen Fall würde ich die beiden bei Ebay oder ähnlichem anbieten!!! Wie lange es dauert, dass du um sie trauerst, kann man so eigentlich nicht pauschal beantworten. Wenn du liebe Menschen hast, dann sprich offen mit ihnen über deinen Trennungsschmerz. Das erleichtert es wenigstens etwas. Ich brauchte bisher nie ein Tier abgeben. Habe seit über 35 Jahren Katzen und kann mir ein Leben OHNE gar nicht vorstellen. In den ganzen Jahren musste ich aber schon 6 Katzen einschläfern lassen, wegen unheilbaren Erkankungen. Das hat mir jedes Mal das Herz gebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht lässt sich (über Netzwerke wie Facebook) jemand finden, der sie für die nächste Zeit aufnimmt, du bezahlst aber weiterhin für jegliche finazielle Aufkommen und holst sie in zwei Jahren dann zurück. Ich kenne viele Leute, die gerne ein Tier hätten aber kein Geld - dort wären sie gut aufgehoben.

Inwiefern es für die Katzen Sinn macht, ist natürlich relativ. Aber eine Idee für dein Gewissen wäre es immerhin.

Das tut mir sehr leid :(.

Mein alter Kater, ( nicht einmal ein Jahr alt), musste leider eingeschläfert werden.. Der Schmerz wird nie zu 100% vergehen, sondern er wird immer da sein. Versuche dich abzulenken, und habe viel Spaß, und eine schöne Zeit mit deinem Kind! Mach das Beste draus!

Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan, jedoch muss es jetzt einfach so sein. Vielleicht holst du dir, nach genügend Zeit Erholung deines Verlustes, ein anderes Haustier, z.B. ein Meerschweinchen oder etc? Oder Fische oder Hamster?

Wie gesagt, es tut mir sehr leid, aber vielleicht hilft es dir ja, mit jemandem drüber zu reden? Oder wenn dein Kind im Kindergarten ist, bzw es so weit ist, das sie im Kindergarten ist, du ein Tierheim besuchst, und da Katzen streicheln gehst? Oder ein Klickertraining für schlaue Katzen machen kannst?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und mein Beileid..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutellalalala94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.. mir geht es mittlerweile echt besser. Wie sagt man so schön, Zeit heilt keine wunden, man gewöhnt sich an den Schmerz. 🥹 ich glaube ich will kein Haustier mehr, weil wenn dann etwas passiert, komme ich auf keinen Fall damit klar… darum ist es für mich einfacher ohne eine Bindung zu einem Tier zu leben.. aber lieben Dank für dein Mitgefühl❤️