Ich muss mehrere Minuten das Wasser laufen lassen, ehe es heiß wird?

7 Antworten

Die Dinger heißen Zikulationspumpe ziehen aber wirklich soviel Strom (Da sie ja ständig laufen) das es besser ist das Wasser laufen zu lassen. weswegen unsere mitverbaute mit dem Kalk kuschelt. Weil vom Strom getrennt.

Anders mit nem Mehrfamilienhaus. Da geht es gar nicht ohne.

Hast Du eine Zirkulationspumpe? Wie ist diese eingestellt? Gibt es feste Zeiten, zu denen diese läuft? Dann passen diese Zeiten vielleicht nicht zu Deinen Gewohnheiten.

Eine Zirkulationspumpe kostet Energie. Weniger für den Betrieb der Pumpe an sich, sondern mehr deshalb, weil die Pumpe ständig warmes Wasser aus dem Speicher in den Umlauf pumpt, wo es sich abkühlt, und im Speicher wieder erwärmt werden muß.

Man kann Bedarfstaster einbauen, um die Zirkulation dann zu starten, wenn man warmes Wasser braucht. Man kloppt also beim betreten des Bades auf den Taster, geht erst mal aufs Klo, und hat anschließend sofort heißes Wasser. Das ist natürlich nachträglich etwas schwieriger zu installieren, evtl. mit Funktastern.

Ich habe eine andere Lösung verbaut. Zwei Temperatursensoren messen die Temperatur der Rohrleitung dicht hinter dem Warmwasserspeicher. Öffne ich einen Warmwasserhahn, egal wo, kommt warmes Wasser zuerst bei Sensor 1, kurz danach bei Sensor 2 an. Das signalisiert der Steuerung: Umwälzung einschalten! Es genügt dabei, das Wasser für 2s aufzudrehen. Dann schließt man den Hahn wieder und 30s später hat man warmes Wasser. Der Hahn funktioniert also wie ein Bedarfstaster, ohne das man etwas installieren muß.

Zusätzlich merkt sich die Steuerung regelmäßig wiederkehrende Entnahmen und startet die Zirkulation vorausschauend, so z.B. immer morgens beim Aufstehen.

Machtnix53  14.07.2020, 21:58

Genial

newcomer  14.07.2020, 22:04
@Machtnix53

nun wenn man vorher WC benutzt könnte man das noch zu kalte Wasser in den Wasserkasten laufen lassen bis es genügend warm ist. Den Rest dann mit Kaltwasser füllen.
So wird kein Wasser vergeudet

Frag in einem Baumarkt nach.

Du kannst das Wasser, was Du ablaufen lassen musst, in einem Behältnis auffangen und zum Blumengießen oder Kaffee- oder Eierkochen nehmen. Ich mache das auch so.

Ich denke die zirkulationspumpe wird kaputt sein. Theoretisch müssten denn alle Mieter das gleiche problem haben.

du benötigst eine zirkulationsleitung, vielleicht auch nur eine umwälzpumpe.

der heizungsbauer kann dich gut beraten.