ich muss lernen,will aber nicht

11 Antworten

Wie hast du denn laufen und sprechen gelernt? Und wie hast du es gelernt, hier Fragen zu stellen ? Musstest du dich auch dazu zwingen oder wer hat dich dazu gezwungen ?

Ich glaube, du hasst nicht das Lernen an sich, sondern nur das Lernen von Themen, die dich in keiner Weise interessieren. Aber das ist leider das meiste von dem, was man in der Schule lernen soll.

Wenn du dich zum Lernen zwingen könntest, würde das deine Abneigung gegen das Lernen nur noch verstärken. Überlege lieber, was dich interessiert und lerne das. Das kann durchaus auch Schulstoff sein. Meine Schulbücher in Physik und Chemie hab ich immer schon in den ersten Wochen durchgearbeitet. Wenn du deine Fähigkeiten erkannt hast, musst du die anderen Noten nicht so wichtig nehmen. Auch für dein Berufsleben sind deine Fähigkeiten von größerer Bedeutung als deine Zeugnisse.

also du musst lernen dass einem im leben nicht immer alles so zufliegt.. ohne fleiß keinen Preis so läuft das eben.. und glaub mir die siebte klasse ist noch gar nichts! :D ein tipp von mir wäre zum beispiel vor jeder arbeit/KLausur wie auch immer es ihr nennt.. Lernblätter zu machen.. Themen die ihr durchgenommen habt noch einmal neu aufschreiben und zusammenfassen... vor allem helfen irgendwelche schaubilder wie mindmaps etc.. das visuelle lernen ist bei den meisten am besten ausgeprägt ansonsten hilft es wenn du das geschriebene noch mal selbst vorträgst wie ein gedicht was du auswendig lernen musst..

leider konnte ich dir nur tipps geben wei man leichter lernt sodass man sich auch eventuell leichter überwinden kann aber wie duch dich zwingen kannst weiß ich nicht.. es liegt in deiner Verantwortung ob du gute Noten haben willst oder nicht.. aber die zeit mit nichts tun gut zu sein ist vorbei

Wenn Du das Üben auf die Fächer begrenzt, die Dich interessieren, bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Zum Einen, weil Du Dich weniger zwingen musst und zum Anderen, weil die anderen Fächer nicht so wichtig sind. Das, was Dich interessiert, ist das, was Dich - auch später - weiter bringt.

Gruß Matti

Belohn dich nach dem Lernen. Ich mache das so, dass ich mir sage: "Okay, jetzt lerne ich und später gucke ich Fußball" oder irgendwie sowas, triff dich hinterher mit ein paar Freunden oder so. Nichts großes, aber irgendwas, wofür es sich lohnt zu lernen. Dabei am besten gute Musik hören, dann klappt das :)

So ziemlich jeder hasst es zu lernen. Belohne dich nach dem lernen mit etwas das du magst.. Wie wäre es mit leckerer Schoki? Oder eine Runde zocken? Und danach geht's weiter! (Am besten nicht jedes mal Schoki sonst wird das lernen ziemlich ungesund^^) Um dich zu motivieren musst du dir Ziele setzen. Wenn du diese erreichst hast du ein Glücksgefühl und es geht dir besser. So macht das lernen fast schon Spaß!