ich muss einen bericht schreiben im präteritum?

2 Antworten

Ein Bericht wird immer im Präteritum geschrieben, weil du über etwas berichtest, was schon geschehen ist.

honeygirl2001
Beitragsersteller

aber es ist ja  nicht etwas geschehenes wie ein ausflug sondern ein fotoshooting das immernoch stattfindet

Rodarte  06.12.2015, 17:46
@honeygirl2001

Aber wenn du jemandem irgendetwas erzählst, zum Beispiel, was du gemacht hast, liegt es auch in der Vergangenheit. Und wenn du darüber berichtest, muss du alle Informationen davon haben und die hast du nur, wenn's vorbei ist. Denn nur dann kannst du erzählen, was alles passiert ist. Berichte ... werden ... immer ... im ... Präteritum ... geschrieben. IMMER.

Nein es geht ja jetzt immernoch. Also kannst du das Präsens verwenden.