Ich muss ein Refarat über das Thema Aroma und Duftstoffe vorhalten.Ich brauche hilfe bei der Identifizierung von aroma und duftstoffe.Welche Verfahren gibt e?

Also welche Verfahren gibt es ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist auf jeden Fall die Olfaktometrie zu nennen. Klingt sehr unwissenschaftlich, aber ist gängig. Zunächst muss aber aus einem Duft jeder einzelne Stoff aufgetrennt werden, da sich die Gerüche sonst überlagern. Zur Auftrennung einzelner Stoffe wird, durch die Flüchtigkeit gut geeignet, meist die Gaschromatographie (GC) angewendet. Dann gibt es also zuerst eine GC dann eine Olfakotmetrische Bestimmung, dass ganze nennt sich dann GC-Olfaktometrie.

Natürlich lassen sich die Stoffe aber auch durch MS, IMS, weniger PID (oder FID) oder sonstige Detektionen anwenden, um den Stoff/Stoffklasse/etc. zu bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

mnfmnf23
Beitragsersteller

Vielen dankkk