Ich möchte zurück in meine Kindheit wieso?

2 Antworten

Kann ich äußerst gut verstehen (ich selbst bin 28). Manchmal kann es sehr schwierig sein und man denkt zurück an die Zeit als noch alles gut war. Das Problem ist dass sich alles verändert, manche kommen damit schwer klar, so geht es mir auch. Was man vermisst an der Zeit in der man Kind war ist vor allem, dass man nicht viel mitbekommen hat, als Erwachsener hört und sieht man alles und bekommt vieles mit wozu ein Kind gar nicht in der Lage ist. Auch das Zeitgefühl ist anders, ein Tag kommt einem als Kind wie eine Ewigkeit vor, das vergeht später. Dann ist ein Jahr rum wie nix.

Machen kannst du nicht viel, das traurige ist dass diese Zeit nie wieder kommen wird. Die Magie verschwindet einfach wenn man erwachsen wird. Ein bisschen davon kann man sich aber wieder holen und auch Momente von früher erneut erleben, dafür muss aber der Kopf frei sein. Was eher selten möglich ist, auf Erwachsene warten immer irgendwelche Aufgaben oder Pflichten oder Sachen die man zu tun hat. Aber wenn das alles weg ist schafft man es manchmal, Gefühle aus der Kindheit wieder zu erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ein bisschen Angst vor dem Erwachsensein? Da bist du auf dich gestellt, keiner regelt die Dinge für dich, du musst für deine Entscheidungen gerade stehen, du musst für dich selbst sorgen - das kann einem Angst machen. Und dann wünscht man sich die scheinbar unbeschwerte Kindheit zurück.

Aber tatsächlich wächst man ja in das Erwachsenenleben hinein. Man muss nicht von heut auf morgen alles alleine können. Und wenn man es recht bedenkt: Als Kind hat man sich so gewünscht, "groß" zu sein.