Ich möchte zum Streber werden! (Richtig gut in der Schule werden)

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zwar jetzt schon etwas her, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Ich komme jetzt wie du in die Neunte Klasse, bin zwar auf einer Gesamtschule, mache aber dort Abitur. Letztes Jahr, also als ich in die 8 Klasse kam habe ich mir auch gesagt, das ich nicht nur 3 und 4 im Zeugnis haben möchte. Also habe ich mir jeden Tag vorgenommen was ich mache. Ich habe angefangen damit, das ich ein Hausaufgabenheft geführt habe. Und wirklich nach jeder Stunde aufgeschrieben habe was ich lernen muss. Was Zusatz Aufgaben sind. Und was PFLICHTAUFGABEN sind. Das hat mir erst einmal dabei geholfen, mich davor zu drücken das ich sagen konnte, das ich nicht weiß was wir aufhaben. Dann habe ich mich hingesetzt und mir einen Zeitplan gemacht. Ich habe erst gemacht was ich konnte, zum Beispiel Mathe. Das hatte ich dann auch ziemlich schnell fertig, und war Motiviert. Doch das Wichtigste dabei war, das ich mich direkt nachdem ich nach Hause gekommen war und etwas gegessen hatte, mich hingesetzt habe und mir etwas zu trinken genommen habe, frische Luft in mein Zimmer gelassen habe und dann wirklich gearbeitet. In der ersten Zeit war es mühselig, aber wenn man es ersteinmal ein paar Wochen durchhält wird es zur Normalität! Und das was ich nicht konnte, das habe ich versucht öfters mir anzuschauen. Bloß in Französisch (die Sprache, und der Lehrer liegen mir einfach wirklich nicht, brauche ich aber für Abi) habe ich nun noch ein paar Probleme. Deshalb hatte ich dann in diesem Jahr im Zeugnis auch 1 und 2 vielleicht noch mal eine 3 aber keine außer Franze 4. Auch wenn ich immernoch nicht so zufrieden bin, habe ich es geschafft mit der Methode bessere Noten zu erzielen.
Und wie heißt es so schön. Wenn du es versuchst, hast du schon fast gewonnen! Also du kommst nur zu deinem Ziel, wenn du es wirklich willst. Und ganz wichtig! NICHT AN DEN PC LAPTOP HANDY FERNSEHER BEVOR DU DEINE HAUSAUFGABEN GEMACHT HASST! UND SETZT DICH AN DEINEN SCHREIBTISCH UND LASSE DAS HANDY AUS ODER NICHT NEBEN DIR! MACH DEINEN SCHREIBTISCH FREI, LASS DORT NICHTS RUMSTEHEN WAS DICH ABLENKEN KÖNNTE!!! ALSO FENSTER AUF FÜR FRISCHE LUFT UND EINE FLASCHE ZU TRINKEN HINSTELLEN!
Aber ich bin mir sicher du wirst es schaffen, wenn du es wirklich willst!!! Aber du wirst auch bestimmt Rückschläge haben, die habe ich heute noch, wenn jemand eine bessere Note oder Bewertung hat, von den Leuten wo ich weiß das sie sich keine Mühe gegeben habe, und wo ich finde das ich auch eine bessere Note verdient habe. Aber naja ! Also VIEL GLÜCK!

Hallo MrsFreakyC! :) Ich finde es gut, dass du den Ehrgeiz entwickelst, bessere Noten zu schreiben. Aber fange doch erstmal kleiner an. Versuche dich zu steigern. Versuche zuerst 3en und 2en zu schreiben und schalte so langsam auf 1en und 2en um, wenn du es schaffst. ;D Ich finde, du solltest dich nicht nach einem bestimmten Plan halten. Jeder entwickelt seine eigenen Lernmethoden, wie man eben persönlich am Besten zurechtkommt. Ich zum Beispiel erledige direkt nach der Schule und nach dem Mittagessen meine Hausaufgaben und lerne meistens am Abend oder späten Nachmittag meine anderen Dinge oder übe noch für eventuelle Stegreifaufgaben. Aber wie gesagt, probiere eine Woche einfach mal herum, wie du es am besten findest und was für DICH PERSÖNLICH die beste Lernmethode ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Michelle <3

Arbeit/Belohnung - Prinzip. 15min. etwas büffeln und Dir dann was kleines gönnen (Schokolade; 1 Lied hören, was auch immer). -> Rechenschaftspersonen dazuziehen! Denen Du gegenüber Rechenschaft schuldig bist. Denen Du sagst, welches Ziel Du in der nächsten Zeit erreichen möchtest (unbedingt kleine Ziele setzen zu Beginn, welche Du auch wirklich einhalten kannst!) und sie das auch prüfen möchtest. Wenn Du andern Rechenschaft schuldig bist, motiviert das mehr, als wenn Du es nur Dir sagst! Auch wenn ich Dich nicht kenne; ich würde zum Start gerne eine solche Person sein; Ziel muss es aber schon sein, eine reale Person vor Ort zu kennen! Der Effekt ist dann grösser. Also - wie schon geschrieben : lernen, lernen, lernen!! + Rechenschaft + Belohnung

Hallo, ich bin in der 7.ten und komme bald in in die 8te im Gymnasium. Ich hatte in meinem letztem Zeugnis nur Vieren und ein paar Dreier. In manchen Fächern fast ne Fünf. Ich wollte die Schule wechseln. Manche Lehrer haben mir sogar empfohlen auf die Walddorfschule zu wechseln, weil es da nicht so schnell ist. Ich wusste vieles nicht. Doch dann habe ich angefangen, immer zu strecken, wenn ich mich etwas interessierte, wenn ich etwas nicht wusste oder wenn ich etwas nicht verstanden habe. Oder wenn ich etwas weiß :) Die Antwort muss nicht richtig sein, schließlich sind wir in der Schule um etwas zu lernen, und das sollten die Lehrer auch verstehen! z.B in Bio: Wir haben das Thema Blut: Ich frage, warum wir verschiedene Blutgruppen haben. Warum? 1. Das macht einen seeeehr guten Eindruck! 2. Du machst die Lehrer glücklich. 3. Du wirst automatisch interessierter. 4. Du weißt alles. 5. Du musst fast gar nicht mehr lernen, vielleicht eher nochmal anschauen, weil du automatisch mehr aufpasst und nachfragst und du dann schon alles weißt. 6. Deine Erfolge werden dich... loben!

Also, entscheide dich. Fang einfach mal an zu fragen. Vielleicht zu erst deinen Nachbarn und dann den Lehrer. Pass auf, das du nichts unnötiges sagst oder fragst. Es reicht, wenn du erstmal dreimal pro Stunde streckst. Du musst nicht besser aufpassen oder mitarbeiten, fang erstmal an dreimal mindestens pro Stunde zu strecken. Und wenn du willst, öfters, so viel wie du willst. :D Du wirst besser :) Wenn auch nur ein bisschen.

Und jetzt, schau mal meine geile Rechtschreibung an! :D

Karl Lagerfeld hat mal einen Wahnsinnssatz gesagt: "Ich debattiere da nicht mit mir selber." (Es ging da auch um Arbeit, die man irgendwo hineinsteckt und so.) Und es ist sehr hilfreich, sich daran zu halten.

Also, debattiere nicht mit Dir selber, sondern mach es einfach, so gut Du kannst. Mehr kann niemand von Dir verlangen, und weniger solltest Du nicht von Dir verlangen. Mach die Hausaufgaben und lerne das, was Du noch nicht so gut kannst.

Und Du wirst sehen, Du wirst immer besser werden.

Du schaffst das!! :)