Ich möchte zu Gott finden ich brauche einen Rat oder Hilfe?

9 Antworten

aber will eigentlich nicht so diese Aufmerksamkeit mit taufen und alles da ich nicht so gerne im Mittelpunkt stehe ich brauche einen Rat und Hilfe wie ich es machen könnte

Bei der Taufe gehts nicht darum dass du aufmerksamkeit bekommst .

➡️Sondern es geht darum, dass du auch ein Zeugnis ablegst vor der Kirche (=der versammlung der Nachfolger Jesus Christus ) zu der du durch die Taufe gehören wirst .

➡️Bei der Taufe wirst du Neu /Wiedergeboren durch Wasser und Geist .

Joh 3,5 /Mt.28,19/1 Peterus3,21

Aber die Taufe kannst du auch nicht einfach abholen wie ein irdisches neues Kleid,du brauchst dazu eine gebührende Vorbereitung Vorbereitung und viel Gebet .

Und am Ende wenn du dann sicher bist kannst du dann um die Taufe bitten.

In der Urkirche gab es das Katechumenat das 3 Jahre lang dauerte .Heute dauert das nur noch ca 1 Jahr .

Weisst du, die Taufe ist quasi die Tür öffnung zum Christlichen Leben .Du wirst damit zum Kind Gottes und dabei werden auch alle deine Sünden vergeben und Ausgetilgt ,inklusive die "Erbsünde" Die Dünde Adams die underer aller Natur verdreht hat .

Wenn du also getauft wirst, ist das doch kein kleines Erreignis sondern darf auch jemand mitbekommen weil es wird ein Meilemstein in deinem Christlichen Leben sein.

Aber vorher gilt es für dich noch eine andere Hürde zu nehmen.

Wo wirst du dich Taufen lassen .?

Da gibt es nämlich sehr unterschiedliche kirchen undnicht alles kann ich dir da empfehlen .

weil da gibts leider heute viel eigenmächtigkeit und tausende abspaltungen (verschiedene neue) Lehren ,und jeder Behauptet er sei es der die Wahrheit endlich gefunden habe .

Daher tu dir selber den Gefallen und tritt nicht voreilig irgendwo bei ,wo man dich schnell bereit sein wird dich heimlich irgendwo in einer Badewanne in einer Wohnung taufen wird wollen.

Gut Ding will ja Weile haben.

Daher solltest also dich erst damit in aller Ruhe befassen.

Das ist vermutlich jetzt alles etwas viel ,daher schau hier ,da wird erklärt wie du diese Hürde am schnellsten überwinden kannst .

https://youtu.be/QXM09tX30fg?si=H4pM3LI6nl0A84YM

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=cQKnVFEvFsK_4tM0

Bete zu Jesus Christus dass er dich leiten möge und führen wird, dorthin wo er dich haben möchte .

Er wird es tun.

Mt 11,28Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Mt 11,29Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Mt 11,30Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt11.html

LG⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

naaman  09.09.2024, 07:20

Ähm, außer das die Fragestellerin von der Taufe sprach, sprach sie auch davon, das sie Gott finden möchte.

Da ist die Taufe erst einmal von zweitrangiger Bedeutung.

Ignatius1  09.09.2024, 07:36
@naaman

Ja !!

daher sage ich ihr ja,die Taufe kann man erbitten nach dem man das Katechumenat abgeschlossen hat .

naaman  09.09.2024, 07:50
@Ignatius1

.... und ich sprach davon, das man Gott erst kenne lernen müsste. Kann man das durch das Katechumenat. Ich Denke NEIN.

Ignatius1  09.09.2024, 07:58
@naaman

Du weisst ja gar nicht was das ist ,wie kannst du das dann wissen.

Schon in der Frühen Kirche sind Taufbewerber durch ein 3 Jähriges katechumenat in den Glauben eingeführt worden.

Geschichte
In frühchristlicher Zeit bis ins 6. Jahrhundert traten neben Juden vorwiegend erwachsene Heiden zum Christentum über, die vor ihrer Taufe in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren mit dem Christsein vertraut gemacht und im Glauben unterwiesen wurden. Man unterschied dabei in der Regel zwei Stufen:
die Audientes (lateinisch für „Hörer“) oder altgriechisch κατηχούμενοι (katēchoúmenoi „die unterrichtet werden“; seltener: χριστιανοί christianoí), die als Interessenten für einen Kircheneintritt am Gottesdienst teilnahmen, aber nur die biblischen Lesungen und die Predigt anhören durften, jedoch vor der Feier der Eucharistie den Raum verlassen mussten und auch an gewissen anderen kirchlichen Vollzügen nicht teilnehmen durften,
die Competentes (in Rom: Electi „Erwählte“) oder φωτιζόμενοι (phōtizómenoi, „die erleuchtet werden“), die nach einer Prüfung (Erwählung) durch Handauflegung und Gebet unter die Taufkandidaten aufgenommen wurden und kurz vor der Taufe standen. Sie nahmen an besonderen Versammlungen teil mit Vorträgen und Gebeten um Befreiung vom Bösen. Grundlage war die Erläuterung des Glaubensbekenntnisses, das der Taufbewerber bei seiner Taufe ablegte, die damals nur oder bevorzugt in der Osternacht gespendet wurde. Hinzu kamen noch Einführungen in die christliche Morallehre, die Grundgebete und die zehn Gebote.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katechumenat#:~:text=Der%20Katechumenat%20bezeichnet%20im%20Christentum,die%20Kirche%20durch%20die%20Taufe.&text=In%20manchen%20evangelischen%20Kirchen%20wird,die%20Konfirmation%20als%20Katechumenat%20bezeichnet.

Lg ⚘

naaman  09.09.2024, 09:03
@Ignatius1

Die 'Kirche' hatte/hat schon immer Aussagen der Bibel ignoriert, und zu Gunsten ihrer eigenen Lehren verdreht. Das ist alter Hut.

Ignatius1  09.09.2024, 09:09
@naaman

Aber wenn ich dich jetzt zum 213 male frage, welche Lehren das konkret wären.Dann kannst und möchtest du zum 213 male wieder dazu kein Konkretes Beispiel und aufzeigen.

Weil das alles immer nur neu wiederholte Heisse luft ist .

Abgesehen davon wurde dir oben ein Historische Tatsache zu deiner obigen falschen Behauptung zugestellt und bewiesen.,man könne durch das,Katechumenat Gott nicht kennenlernen..

Aber das hast du auch wieder nicht verstanden.

Die falschen Lehren deiner Zeugen Jehovas kannstduvier erkennen inklusive ihrer Bibelfälschungen:

https://youtube.com/playlist?list=PL4VvPSUlZ7Gs6lguvbboQuGwfdiKXOlYa&si=-ao7BPkSrt-Kmb-H

https://youtube.com/@jtraumaweltw?si=Xh9Pc22u7ue_4Y2H

Wenn du zu Gott finden willst, geht der Weg einzig und allein über Jesus Christus. Dieser sagte einmal: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich". Beschäftige dich mit der Person Jesus Christus in der Bibel. Lies mal das Johannes Evangelium, jeden Tag einen kurzen Abschnitt, bete zu Gott, dass er dir Verständnis für das Gelesene gibt.

Gottes Segen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Gott lernt man durch die Bibel kennen und dadurch, dass sie einem 'richtig' erklärt wird.

Ein Mann las einmal den Propheten Jesaja. Als er an einer bestimmte Stelle ankam, stellte sich dem Mann die Frage, von wen der Prophet an dieser Stelle sprach. Wenig später wurde ihm diese Stelle genau erklärt. (ein Beispiel aus der Bibel)


Ignatius1  09.09.2024, 07:41

Die Bibel sagt es dir aber ganz anders:

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss,
das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Die Schrift dagegen ist nur:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung,
zur Überführung,
zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
https://www.bible.com › bible2. Timotheus 3:16-

So wie hier jetzt gerade auch wieder !!

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.


  1. Sünden haben wir alle, deswegen sind wir Christen
  2. Taufen lassen kannst du dich auch ganz im Stillen, da muss überhaupt niemand dabeisein - außer Pfarrer/Priester und Taufpate. Große Aufmerksamkeit zu wollen, ist sowieso nicht gut. Jesus sagt ja, man soll im stillen Kämmerlein beten und nicht draußen auf dem Marktplatz vor allen Leuten.