ich möchte umziehen, aber wie, ohne Geld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Amt fragen, ob dir ein zinsloser Kredit und Umzugshilfe wegen Aufnahme einer Vollzeit Tätigkeit gewährt werden kann.

Tecumtha  06.12.2017, 16:47

Danke für den *

Wo wohnst du derzeit? Bei den Eltern? Würden die dir mit einer Kaution aushelfen?

Such dir ein WG Zimmer. Häufig sind die sogar eingerichtet. Wenn nicht frag deine Eltern ob du Sachen aus deinem Kinderzimmer mitnehme darfst.

Alles andere kommt mit der Zeit.

Irgendetwas Geld wirst du doch haben oder kannst dir etwas leihen, bis dein erstes Gehalt kommt, um dir erstmal für ein paar Wochen ein billiges Zimmer zu nehmen? Hilfreich wäre eine Anfrage bei deinem Arbeitsamt oder Jobcenter, falls du mit denen bisher Verträge hattest.

Wende Dich mal an diese Organisation:

http://www.kolping.de/handlungsfelder/junge-menschen/

Kolping Jugendwohnen

Einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden wird
immer schwieriger. Nicht selten müssen Jugendliche dafür weit weg von zu
Hause eine Stelle antreten und brauchen eine Unterkunft. Hier erfüllen
die Kolping Jugendwohnheime in fast 50 Häusern eine wichtige Funktion
und geben jungen Menschen die Chance, sich auswärts Zuhause zu fühlen.
Weitere Informationen beim Verband der Kolpinghäuser e.V. oder bei Auswärts Zuhause.

Das geht natürlich nicht nur bei Ausbildung. Frag einfach mal dort an. Ich denke, man wird Dir gerne helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.