Ich möchte Tails (OS) auf einen komplett leeren Laptop installieren?

4 Antworten

Schon im BIOS gewesen und die Pestflatte wieder als Bootdevice festgelegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Raph14
Beitragsersteller

ich finds auch komisch weil es keine übliche installation ist sondern einfach nur 3 einstellungen und danach läuft die kiste, hald nur bis zum abdrehen

Raph14
Beitragsersteller

ja

Hallo

Ich möchte Tails (OS) auf einen komplett leeren Laptop installieren?

Auf deren Homepage steht dazu folgendes:

Tails ist ein Live-Betriebssystem, das Sie auf vielen Computern von einer DVD oder einem USB-Stick aus starten können.

das bedeutet das Du es nicht (einfach so) installieren kannst. TAILS zu installieren würde auch dem Gedanken dahinter entgegenlaufen, macht also keinen Sinn.

Wenn Du es dennoch auf der Festplatte des Laptops haben möchtest wirst Du es auf die gleiche Weise drauf bringen müssen wie auf einen USB-Stick:

  1. Lade die ISO-Datei für USB herunter
  2. Verifiziere die Prüfsumme
  3. schreibe die ISO mit einem geeigneten Programm auf einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz
  4. Dann boote das Live-System und starte diskdump
dd if=/dev/sdb of=/dev/sda status=progress

Dadurch wird, sowohl der MBR mit Partitiontabelle und Bootloader als auch alle Dateien des gesamten Dateisystems des USB-Datenträgers 1:1 auf die (interne) Festplatte geschrieben.

  1. Es bleibt aber immer noch ein Live-System; das halt von HDD gestartet wird.
  2. Die Harddisk des Gerätes wird am Ende nur noch so klein sein wie der USB-Stick gewesen ist (kann man nacharbeiten, ist aber recht viel Arbeit)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Tails ist soweit ich weiß ein reines Live System, das kann man nicht installieren.

https://tails.boum.org/install/index.de.html

RaetusStocker  18.10.2023, 23:17

Ein Live System ist mM. ein Betriebsystem, das auf einer CD oder Sick INSTALLIERT ist. Man startet nicht von der Festplatte, sondern die CD oder den Stick. Oder andes gesagt, muss sich die Festplatte wie ein grosser Stick verhalten, was bei einer SDD noch mehr der Fall ist. Wenn die Festplatte die selben Startdateien wie der Stick hat, sehe ich eigentlich kein Problem. Ein anderes ist es aber, das Live-OS mit einem Tool auf die Festplatte zu übertragen. Die Toold die ich dazu kenne, bieten nur den externen Stick an.

Raph14
Beitragsersteller

ah danke, das hab ich überlesen :)

Hm, dann haste wohl keine normale Version erwischt, sonder ne sogenannte "Live-Distribution". Die gibt`s für CD/DVD und Sticks. Die werden nicht installiert, sondern es wird vom Stick bzw. der CD/DVD gestartet. Vorteil ist, du brauchst keinen Speicherplatz auf der Pestflatte dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.