Bei Ubuntu Installation auf mac mit USB-Stick Festplatte löschen auswählen, wenn man zwischen Ubuntu und Mac OS hin und her wechseln möchte?

2 Antworten

Hallo

„Auf diesem Rechner befinden sich momentan keine erkannten Betriebssysteme“. Ich möchte mein OS X NICHT löschen, sondern beliebig zwischen beiden hin und her wechseln können!
  • Der Logik nach bleibt bei den angebotenen Optionen doch nur "Etwas Anderes" übrig. was gibt es da noch zu überlegen?
  • Danach gelangst Du in das Partitionierung & Formatierungswerkzeug und solltest dort sehen welche Partitionen es gibt.

Besser aber wäre es Du würdest einfach mal den Live-Modus (...ausprobieren) starten und darin dann ein Terminalfenster öffnen um folgendes Kommando darin ausführen zu lassen:

sudo fdisk -l  # Das ist ein kleines L

Das was dabei ausgegeben wird zeigst Du uns bitte mal in Code-TAGs.

Das die Installationsroutine das vorhandene OS nicht erkennt ist allerdings auch schon merkwürdig und sollte zu erhöhter Vorsicht Deinerseits führen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du musst, (Wenn du dein OS X) behalten möchtest unbedingt auf...Etwas Anderes...klicken und dann auf...Jetzt installieren...dann wartest du einfach ab und es wird dir eine von Ubuntu angelegte Partition mit deinem OS X und einer freien Partition für Ubuntu angezeigt in die du dann Ubuntu installieren kannst.Folge einfach den Installations-Anweisungen.Wenn Ubuntu installiert ist machst du einen Neustart und du bekommst den Boot-Loader angezeigt wo du auswählen kannst welches OS du booten willst.

luci6203
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, werde das gleich mal ausprobieren!