Ich möchte studieren aber kann kein Englisch?

4 Antworten

Da gibt es vieles. Von Naturwissenschaften und natürlich allem, was konkret mit der Englischen Sprache zu tun hat, ist natürlich abzuraten, aber ansonsten... Schau erst einmal, was dich thematisch einfach interessiert (z. B. durch Orientierungstests und Beratungen) und dann kannst du durch Gespräche mit (ehemaligen) Studenten dieses Fachs und auch andere Experten herausfinden, wie’s da so mit nötigen Sprachkenntnissen aussieht.

Ich vermute mal, in weniger sozialen Berufen bzw. solchen, wo du wenig mit Menschen (direkt oder indirekt) zu tun hast, sieht’s besser für dich aus.

Generell muss man aber sagen, heutzutage gibt’s in so ziemlich jedem Beruf irgendwie, irgendwann und irgendwo Schnittpunkte mit der englischen Sprache. Auch im Alltag kommt man eigentlich nicht mehr drum herum, und wenn’s nur das Verständnis der „To Go“-Aufschrift an einem Restaurant ist.

Daher: Übe weiter fleißig, auch wenn’s dir schwierig erscheint. Kann sich nur lohnen.

Ohne Englisch bist du im Studium aufgeschmissen. Auch nach Abschluss erwartet man von einem Akademiker zumindest die Grundzüge der englischen Sprache. Du wirst vielleicht nicht mit der Sprache, aber häufiger mit englischsprachigen Texten konfrontiert.

Schwierig bis unmöglich...

In den Naturwissenschaften und vermutlich fast allen Geisteswissenschaften ist englische Fachliteratur völlig normal. Dozenten denken da nicht mal drüber nach, dass jemand die Sprache nicht kann bzw es wird eben vorausgesetzt, dass der-/ diejenige da eigenständig Lösungen findet. Bei uns wurde zB hin und wieder ein Seminartermin von einem der ausländischen Doktoranden übernommen, wenn der eigentliche Dozent verhindert war. Dann war das Seminar an dem Tag eben auf Englisch, da hat sich niemand auch nur drüber Gedanken gemacht. Seminararbeiten nur mit rein deutscher Fachliteratur sind ebenfalls ungünstig, vor allem wenn die Standartbeiträge zum Thema eben international veröffentlicht wurden.

Auch in den Geisteswissenschaften kommst Du vermutlich kaum drumrum. Wissenschaft ist einfach international. Zum Beispiel muss man oft irgendwelche Methoden anwenden um das eigentliche Thema bearbeiten zu können. Die Lehrbücher dazu (oder die Software,...) kann auf Englisch sein. Oft gibt es zB auch Vorträgen von internationalen Wissenschaftlern und es ist schade die zu verpassen, auch wenn sowas natürlich kein Muss ist.

Ich sage nicht, dass es völlig unmöglich ist, wahrscheinlich kann man sich in irgendeinem Studiengang drumrumwinden, aber praktisch ist es nicht und man kann nicht von vorneherein davon ausgehen, dass man nie Englisch brauchen wird.

Und dann kommt das Leben nach der Uni. Man erwartet einfach von einem Akademiker, dass er/ sie Englisch kann und mit internationalen Kollegen, Geschäftspartnern, Dokumenten usw umgehen kann. Es kann da im Beruf extrem peinlich werden.

Aber es gibt ja auch Lösungen. An den meisten Unis gibt es Sprachkurse, die kannst Du besuchen um besser zu werden. Du kannst auch nach der Schule erstmal ins englischsprachige Ausland, da lernt man auch viel. Onlinekurse, Tandempartner, Interpals, Filme, Bücher, Serien,... es gibt viele Möglichkeiten besser zu werden.

Du willst studieren und kannst kein Englisch? Wie soll das gehen? Du musst doch Abi haben dafür. Und jeder der Abi hat wird doch mindestens eine Fremdsprache können, vor allem Englisch. Ohne English bist du aufgeschmissen, vergiss es