Wie viel verdienen Rennfahrer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaue Zahlen gibt es nicht da es meist nur Schätzungen sind, aber hier ein kleiner Anhaltspunkt:

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilderserie/die-gehaltsliste-2013-2013,11895,5.html

Diese Zahlen schwanken jedoch je nach Quelle recht stark.

Die im Link genannten Zahlen sind verhältnismäßig "niedrig", da können schonmal 10 Millionen pro jahr mehr drin sein, mit Erfolgsprämien und privaten Sponsorverträgen.

Unerreichter Rekordhalter dürfte Michael Schumacher zu seinen Ferrarizeiten gewesen sein, mit geschätzten 40 Millionen pro Jahr.

Zu seiner Mercedeszeit wurden teilweise 7 Millionen/Jahr genannt, jedoch als reines Mercedes Gahalt. Seine Gesamtverdienste wurden jedoch auf über 20 Millionen beziffert.

Wie du siehst gibt es keine genauen Zahlen aber 20 Millionen insgesamt pro Jahr dürfte für einen der Top F1 Fahrer wie Alonso, Hamilton Vettwel und Co. allemal drin sein.

Die niedrigsten Gehälter werden meist mit ca. 100.000-200.000€ beziffert, auch Paydriver bekommen von ihren Sponsoren Geld

horschd2991  02.03.2014, 19:45

Natürlich alles Brutto

horschd2991  05.03.2014, 17:08
@Patrick12081992

Das bezweifle ich doch sehr. In diese Region ist selbst Alonso noch nicht vorgedrungen.

Die höchste Summe welche diesbezüglich einmal genannt wurde lag bei 32 Millionen, und diese wurde seitens Ferrari heftigst dementiert!

Also das genau zu sagen, ist nicht einfach, weil die Informationen sehr unterschiedlich sind.

Aber die Top-Fahrer (Vettel, Alonso, Schumacher [früher] und Hamilton) verdienen sicherlich zwischen 20-35 Millionen an Gehalt. Dazu kommen dann aber noch Sponsorenverträge, Werbeverträge usw. - also denen gehts gut :D Unbekanntere Formel1-Fahrer (bei schlechteren Teams) verdienen aber auch meist so ihre paar Millionen.

Gibt aber in der Formel1 und auch in vielen anderen Rennserien genug Fahrer, die dafür zahlen müssen (Paydriver).

Ich bin Formel1-Fan und von mir aus sollen die auch so viel verdienen. Find nur lustig, dass sich hierzulande immer über die Fußballer aufregen, dass die so viel verdienen. Dabei verdienen die im Vergleich zu den Topfahrern nicht mehr, sondern eher weniger. Oder wenn man mal die NBA-Spieler in USA anschaut...die verdienen auch teilweise 40Mio.

Die Angaben sind wohl Brutto. Netto hängt davon ab, ob die dann in der Schweiz, Monaco oder Deutschland oder so leben.

Mag sein, dass die 20 Fahrer der F1 damit Geld verdienen und davon Leben können.

Ein Großteil der Rennfahrer (beispielsweise VLN, Carrera Cup oder GT Masters) muss allerdings selbst tief in die Tasche greifen, um fahren zu können.

Die arbeiten dann meist nebenher als Fahr Instruktoren, haben Sponsoren oder eigene Firmen, die anscheinend genug Geld abwerfen um so ein teures Hobby zu finanzieren. Oder sie haben einfach reiche Eltern...

Die Top Fahrer liegen so im Bereich von 20 - 15 Millionen €uro pro Jahr.

EspadaAizen
Beitragsersteller

und die einstiegsfahrer?

Vando  01.03.2014, 21:16
@EspadaAizen

minus 10 Millionen Euro. So durfte z.B. Pastor Maldonado erstmal nen 2stelligen Millionenbetrag an Williams zahlen, damit dieser als sog. Paydriver fahren durfte.

Vando  01.03.2014, 21:20
@Vando

Aber wer Glück hat und ohne Sponsoren ein Cockpit bekommt der wird irgendwo um die 250.000 bekommen.

horschd2991  02.03.2014, 19:12
@Vando

Wobei die Paydriver auch nicht wirklich umsonst fahren. Sie bekommen ihr Geld vielleicht nicht direkt vom Team aber dafür vom Sponsor. Und im Falle eines Maldonado bestimmt nichtmal so wenig

von mehreren hunderttausend pro jahr bis über 30 Milionen