Gibt es eine Ausbildung zum Rennfahrer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die Lebensläufe an, die sitzen seite sie laufen können im Kart und werden damit einfach groß. Wenn dich der Rennsport wirklich inetressiert (ich gehe davon aus, dass bist kein heruasragendes Kart Telent), dann schau doch einfach mal nach anderen Möglichkeiten. Z.B. eine Ausbildung zum Mechaniker:

http://www.azubister.net/nn/194/Ausbildung/Kraftfahrzeugmechatroniker/-in/Mitglieder

ODer du studierst Maschinenbau o.ä.

Bei der Ausbildung meistens Kfz-Bereich, Kartfahren mit 4-5 Jahren angefangen und die eigentliche Ausbildung, da meinst Du evtl. die Superlizenz die jeder F1 Fahrer braucht. Aber das ist ein weiter Weg. Wenn Du nicht mit spätestens 8 Jahren im Kart gesessen bist, hast Du keine Chance. Gruß Helmisteve

naja, kartfahren ist aller laster anfang + mit viel, viel talent(+ natürlich mit entsprechenden kleingeld) kann man auch schon ganz schön weit kommen. der normale lauf der dinge, kart, formel(z. B. bmw) + immer ein stückchen weiter + höher. ansonsten gibt es ja auch noch div. rennfahrerschulen im in- und ausland. bei erfolgreichen abschluß wird man evtl. auch noch etwas weiter gefördert.

Also du meinst evtl. eine Rennfahrerschule. Dort lernt man aber nicht das Autofahren an sich, sondern mehr den Umgang mit der Presse, Fitness, Sprachen usw.

Natürlich gibt es auch Fahrerlehrgänge. Werden z.B. von der Motorsport Akademie Nürburgring angeboten oder auch von BMW etc.

Da gibt es dann verschiedene Sachen entweder machst du das nur zum Fun weil du mal einen Formel-Rennwagen fahren möchtest, oder aber du willst eine C-Lizenz haben, weil du z.B. in der Formel-BMW, Formel 3 oder evtl. auch im Tourenwagensport fahren willst.

Vorrausgesetzt du hast das nötige kleingeld dafür. So ein Lehrgang für eine Lizenz kostet zwischen 2500 und 5000 Euro je nach länge, Auto und Kursanbieter.

Grüße cyprien