ich möchte Pilot werden aber meine Mom verbietet es mir was soll ich tun?

16 Antworten

Nein, für Pilot brauchst du keine 1,0. Dort zählen andere Qualitäten als das Zeugnis zum Ausdruck bringt. Wenn du deine Ausbildung bei einer Fluggesellschaft machen willst sind Mathe, Englisch, Physik wichtig. Solche Dinge wie Philosophie oder Geschichte interessieren nur am Rande. Wichtig ist deine Persönlichkeit, Umgang mit Stress z.B. oder räumliches Vorstellungsvermögen, Verarbeitung mehrere Daten zur Entscheidungsfindung. Das wird vorab getestet.

Deine Mum kann zwar beraten, aber die Entscheidung, welchen Beruf Du einmal ausüben wirst, ist Deine und nicht die, Deiner Mutter.

Erkundige z.B. bei Lufthansa, was die Voraussetzungen sind; das geht online.
Ich kenne Piloten, die bei LH als CabinCrew angefangen haben, ergo: sie hatte die Grund-Qualifikation, aber erst während des Jobs die Power, sich zum Pilot ausbilden zu lassen, vlt. auch erst dann, weil sie gesehen haben, was das alles mit sich bringt und sie dazu bereit waren.
Sollte das in der Verkehrsfliegerei bnicht klappen, vlt. wäre auch die Bundeswehr ne Option. Keine Ahnung, ob die Frauen als Piloten haben, aber eine Anfrage wäre es wert, ... wenn DU das unbedingt machen willst.

Vieleicht solltest du dich ersteinmal grundlegend informieren wie du denn überhaupt verkehrspilotin werden kannst. Und vorallem was dich das Kosten wird.

Pilot werden ist einer der wenigen berufe die man nämlich nicht so einfach erlernen kann wie z.b. tischler oder so. Bzw. Kommt man in die ausbildungen entspprechend schwer rein.

Wenn du dieses jahr fertig wirst solltest du eigentlich schon nen plan haben was du denn genau machen musst nach deinem Abi um pilotin zu werden. Leider wirkt das hier in deiner Frage eher so als hättest du so gut wie keine ahnung.

Daher rate ich dir wie gesagt dringend dich vernünftig und grünlich zu informieren was die ausbildung zum piloten angeht.

Als beispiel: Der Youtuber MentourPilot erzählt in einigen seiner videos über seinen persönlochen werde gang. Ist vieleicht nen blick wert. (Zumal es da auch andere piloten gibt die aus ihrem leben berichten.)

Der Notenschnitt ist als Kriterium für die Auswahl des fliegerischen Nachwuchses überhaupt nicht relevant. Es zählt ausschließlich das Ergebnis der Eignungsfeststellung. Selbst ein Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 1,0 kann als Pilot völlig ungeeignet sein. Übrigens sind vom Gesetzgeber weder ein bestimmter Schulabschluss, noch irgendein Notenschnitt gefordert, so dass man rein theoretisch auch mit einem sehr schlechten Hauptschulzeugnis ohne Hauptschulabschluss Pilot werden könnte. Ob allerdings ein Luftfahrtunternehmen einen Piloten ohne irgendeinen Schulabschluss einstellt, ist eine andere Sache. Manche Unternehmen fordern von ihren Piloten die Fachhochschulreife oder sogar die Allgemeine Hochschulreife.

Grundsätzlich brauchst du keinen bestimmten Schnitt als Pilotin. Es wird mehr auf die Motivation und körperliche Fitness wert gelegt. Also was deine Mutter dir behauptet, stimmt nicht.

Und wenn du sowieso volljährig bist, kann dir da deine Mutter auch nicht dazuwischenfunken. Mach das, was du willst! :)