Ich möchte Pferd reiten lernen wie lange dauert es?

Fliederfeder007  11.09.2023, 16:24

Was soll dir denn eine Reitstunde bringen? Oder willst du einfach lernen auf einem Pferd zu sitzen und dich führen zu lassen? Wie „gut“ möchtest du denn Reiten?

Privat736
Beitragsersteller

Ja es bringt nicht, aber vielleicht gefällt es mir nicht deswegen wollte ich 1 mal ausprobieren

Fliederfeder007  13.09.2023, 15:18

Fürs ausprobieren würde ich 2-3 Reitstunden nehmen :)) Bei der 2. Stunde hat man sich nämlich schon mehr ans Pferd gewöhnt.
Viel Spaß😊

Privat736
Beitragsersteller

Ich glaube es war nur 30min.

7 Antworten

Hey,

bis du überhaupt richtig auf dem Pferd sitzt dauert es viele regelmäßige Reitstunden über Jahre.
Einigermaßen Reiten und alles was dazu gehört kannst du vielleicht nach ungefähr 10 Jahren. Beim Reiten lernt man jedoch nie aus. Die meisten Reiter haben ihr Leben lang regelmäßigen Unterricht zur Korrigierung. Es ist viel schwieriger und gefährlicher als es aussieht.
Schon alleine die Körperspannung und die Ausdauer benötigt regelmäßiges Training.

Am Besten suchst du dir eine gute Reitschule und reitest dann mindestens 1 Mal die Woche. Dort wirst du alles lernen! Wissen musst du vorher eigentlich gar nicht.

Was einmal Reiten dir eigentlich bringen soll ist mir ein Rätsel🤔 Da kannst du höchsten ein bisschen auf einem Pferd rumsitzen und dich führen lassen.

Reiten ist ein tolles Hobby! Also, viel Spaß!
Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Privat736
Beitragsersteller

Vielen Dank

Bis du es einigermaßen drauf hast, dauert es ein paar Jahre. Vor allem abhängig von der Qualität und auch der Häufigkeit des Unterrichts, wie du dich anstellst, wie schnell du klar kommst, wie gut du dich einfühlen kannst, wie gut du umsetzen kannst, ob du ängstlich bist oder nicht, "gute" Schulpferde, ... um nur ein paar Dinge zu lernen.

Was es dir bringen soll, nur 1x reiten zu gehen - keine Ahnung. Wenn du vorher noch nie auf dem Pferd gesessen bist und dich 0 auskennst, kannst du dabei höchsten festellen, ob das denn überhaupt was für dich ist.

Reiten lernt man ein Reiterleben lang. Auch als Berufsreiter lerne ich immer noch. Und habe selbstverständlich auch immer mal Training und lasse mich korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich denke, es kommt auf den Typ darauf an, wie schnell du das lernst. Ändern können es schon nach wenigen Monaten andere brauchen halt länger dazu. Fang halt einfach mal an Beziehungsweise Buche fürs erste wirklich mal einfach eine Reitstunde dann siehst du ja ob es dir Spaß macht und so weiter

Auf einem braven Pferd in allen 3 Gangarten (Schritt, Trab, Galopp) drauf sitzen und nicht runter fallen, wenn es sich bewegt: je nach Talent zwischen 3 und 15 Stunden. Das Pferd auch selbstständig lenken, „Gas und Bremse“ ca 30 - 100 Stunden.
So reiten, dass Reiter und Pferd dabei gesund erhalten werden, ca 4-5 Jahre bei wöchentlichem Unterricht.

Reiten ist wie Klavierspielen - man lernt nie aus. Wer sich mit Basics zufrieden gibt, kann in etwa einem Jahr lernen, irgendwie herumzu stümpern (wie der, der nix kann als ein, zwei einfache Weihnachtslieder spielen). Das macht aber so auf Dauer kaum jemand wirklich Spaß.
Wenn man dran bleiben und sich weiter entwickeln möchte, hört das nie auf.

Buche eine Probestunde und überlege dann, ob du eine Zehnerkarte möchtest und dann entscheidest du immer weiter. Reiten lernt man sein Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981