Ich möchte nicht verliebt sein, was soll ich tun?

2 Antworten

Verliebt sein fühlt sich immer nur dann schlecht an, wenn man selber der Meinung ist, diese Liebe nicht erwiedert zu bekommen. Ob dies tatsächlich so zutrifft, ist in dieser Situation völlig unwichtig. Hier entscheidet das subjektive Empfinden!

Jeder Mensch hat in seinem Leben (durch Erziehung, durch Selbsterkenntnis und/oder durch gute und schlechte Erfahrungen) bestimmte Maxime und Grundsätze entwickelt. Ob und inwieweit man bereit ist, von seinen Grundsätzen abzuweichen, ist ein sehr guter Indikator für Reife und Entwicklung in einer Partnerschaft.

In jungen Jahren ist man seltener bereit, Ausnahmen zu tollerieren, weil man ja instinktiv noch "das ganze Leben vor sich hat". Man kann ja jederzeit wieder wechseln und noch einmal neu beginnen. Mit zunehmendem Alter reift dann das Bewußtsein, dass man den "Idealpartner" niemals finden wird. Du greifst Dir den passendsten verfügbaren Kompromiss, und versuchst das Beste daraus zu machen. Je öfter das schief geht, um so größer Deine Erfahrungen, die dadurch anwachsen werden. Und irgendwann bist Du dann reif genug, in einer Partnerschaft zu bestehen - egal auf welche Art und Weise. Beide müssen - zum gemeinsamen Wohl - zurück stecken können, denn beide wissen, dass die Partnerschaft zum Scheitern verurteilt ist, wenn immer nur einer Rücksicht nimmt und der Andere dies bewußt oder unbewußt ausnutzt.

In Deinem Fall heißt das konkret: Wenn Du mit seinen Alkohol-Exzessen nicht zurecht kommst (kommen willst), dann gib ihm den Laufpass! Wenn Du mit seinen Mädchen-Geschichten nicht einverstanden bist, dann gib ihm ebenfalls den Laufpass! Wer in einer Partnerschaft nicht weiß, wohin er gehölrt, der gehört auf alle Fälle nicht zu mir!

Wenn Du hingegen die Meinung vertritst, dass man bei einem Partner, den man liebt, über "Kleine Fehler" hinweg sehen können muß, dann bleib dran! Allerdings solltest Du dann die Grenze für "Kleine Fehler" deutlich mit ihm zusammen abstecken, damit er weiß, was er riskiert!

Ich habe aus Deinem Beitrag heraus gelesen, dass Du partnerschaftlich-emotional sehr viel weiter bist, als Dein Angebeteter. Er ist im Jugend-Alter, wo Mann sich gerne die Hörner abstößt und jedem Minirock hinterher pfeifft. Du bist schon eine Entwicklungsstufe weiter. Bei Dir gehen Gedanken und Verlangen bereits in Richtung einer festen, ehrlichen und ernst gemeinten Partnerschaft. Ich sehe hier für Euch beide noch keine gemeinsame Zukunft! Dafür ist er noch zu grün und Du bist ihm meilenweit voraus. Ich glaube weder, dass Du so weit zurück stecken möchtest, und erst recht nicht, dass er in kürzester Zeit Deinen Vorsprung aufholen könnte.

Das ist aber nur meine Einschätzung, an Hand Deines hier verfassten Beitrages. Ich will Dich damit keinesfalls beeinflussen. Du sollst tun, was DU! für richtig hältst!

Viel Erfolg dabei!

ChaosimKopf318
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)

Was stellst Du Dir unter einer Beziehung vor? Soweit ich das verstehe seit Ihr sehr jung: Er testet alles aus und tobt sich aus (In einem bestimmten Alter normal und besser als er tobt sich als Familienvater aus). Das ist ein natürlicher Entwicklungsprozess. Wenn es zu einer Beziehung kommt, dann nur mit Kompromissen. Das muss man klären, oder eine Beziehung nur kurz geniesen. Wenn ich mir deswegen kein Eis kaufe, weil es eventuell nicht schmecken könnte, dann kann ich nicht sagen ob es schmeckt. So entsteht Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung