Ich möchte nicht beim Elternsprechtag mitkommen :(

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also normalerweise sind Elternsprechtage nicht so gedacht, dass an diesen auch Schüler teilnehmen. Die sind eigentlich ein Forum für die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch NIE gehört, dass da mal ein Schüler mitgekommen ist.

Außerdem ist dein Vater ja ein erwachsener Mensch. Der kommt in der Schule schon alleine klar, da braucht er dich wohl kaum dazu. Wenn er nicht weiß, wo er hin muss, kann er ja fragen (oder den Anderen nachlaufen, er wird ja wohl nicht der einzige Elternteil sein).

Gruß, BerchGerch

Deinen Vater überreden? Gar nicht! Es geht schließlich um Dich und Deine Leistungen. Leistungen, die einmal darüber entscheiden werden, welchen beruflichen Werdegang Du einschlägst.

Du solltest auf jeden Fall dabei sein! Da wird über dich und deine Leistung gesprochen und nicht über deinen Vater.

Drachenkotze
Fragesteller

Die reden ja auch nicht über meinen Vater sondern über meine Noten. Ausserdem ist das ja ein ELTERNsprechtag. Was mir gerade eingefallen ist,dass es an meiner Schule ja auch einen Schülersprechtag gibt.

MisterKnowitall  08.05.2013, 12:45
@Drachenkotze

Interessiert es dich denn überhaupt nicht, was deine Lehrer so über dich und deine Leistungen erzählen? So was sollte man sich nicht entgehen lassen.

Drachenkotze
Fragesteller
@MisterKnowitall

Ich kenne alle meine Noten!! Müssen die Eltern nicht normalerweise alleine zum Elternsprechtag gehen?? Ich hab außerdem nicht geschrieben/gedacht ,dass ich mich dafür nicht interessiere -.-

MisterKnowitall  08.05.2013, 13:38
@Drachenkotze

Es geht nicht um die Noten, sondern wie die Lehrer dich und dein Verhalten, Engagement, und deine Leistung bewerten. Vielleicht stehst du bei denen in einem völlig falschem Licht und weisst es nicht, weil du nie mit deinen Lehrern über sowas geredet hast. Aber das sind alles Einsichten, die dir erst später kommen, meist wenn es zu spät ist. Wenn dir hier alle sagen, dass du mitgehen solltest, kann da doch was dran sein, oder?

Und dann noch ein Punkt: dein Vater möchte das gerne so und als braves Kind, solltest du tun was dein Vater von dir will! Das Leben ist kein Wunschkonzert!

sag ihm einfach das trainign geht vor oder dass im trainign etwas spezieller ist als sonst

Wenn Dein Vater möchte, dass Du (minderjährig, nehme ich an) mitkommst, dann musst Du am Gespräch teilnehmen.

Liegt Dein ablehendnes Verhalten vlt. daran, dass Du in letzter Zeit viel Mist gebaut hast und dies jetzt alles herauskommt - was für Dich peinlich ist?

Wahrscheinlich ahnt Dein Vater schon, dass etwas nicht stimmt...

Drachenkotze
Fragesteller

Nee, ich baue keinen Mist und habe auch nix zu verbergen, mein Papa kennt eig. Alle meine Noten, mir ist es nur unangenehm .