Wie soll ich ihn überreden mitzukommen?
Ich bin am Wochenende mit meiner Familie im Freizeitpark und ein Freund von mir war da noch nie und wollte da immer unbedingt mal hin und ist neidisch, dass ich da hinfahre. Seine Eltern haben nur kein Geld, weil sein Vater arbeitslos ist und seine Mutter schlecht verdient. Mein Stiefvater würde das für ihn zahlen, aber er will nicht, weil er kein Schmarotzer sein will. Ich meinte er soll einfach trotzdem mitkommen und sich nicht so anstellen oder mal bei seinen eltern betteln gehen. Wie soll ich ihn davon überzeugen, dass er mitkommt? Es nervt, dass er nicht mal umsonst mitkommen will, obwohl er sogar eigentlich mitkommen möchte. Mit welchen Argumenten kriege ich ihn da hin?
4 Antworten
Sage in einfach ein vorläufiges Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk oder einfach sagen dass das ein Date ist und du ihn einlädst.
Sage ihm dich ehrlich, dass du dich sehr freuen würdest wenn er mitkommt und ihr ihm das ganze gerne mal ermöglichen würdet, wo es sich jetzt gerade anbietet mitzukommen. Dann könne er das mal ausprobieren und du hast direkt noch ne nette Begleitung dabei.
Und wenn er das nicht einfach so möchte, er das auch als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk bekommen könne oder dir dafür mal bei irgendwas (Haushalt oder was auch immer) hilfst.
Oder du erzählst ihm, wo er dir in der Vergangenheit schon mal geholfen hat und du dich gerne damit dafür bedanken würdest.
Und du verstehen kannst, wenn er kein Schmarotzer sein möchte, aber du ihn so auch nicht siehst, sondern als Freund mit dem man eben gerne teilt.
Falls er dann immer noch nicht möchte, dann akzeptieren das.
du musst mit ihm ne Abmachung aushandeln wodurch er seine schuld begleichen kann, (seine gefühlte halt) zb das er dafür dann einfach mal den rasen mäht oder son blödsinn.
Irgendein einfacher quatsch damit er das Gefühl hat es selber zu bezahlen.
ja manche Sturhirne sind so.
Oder ihn direkt zwingen, so voll dominant du kommst jetzt mit und ende. (natürlich spaßig gemeint ;)) Manchmal klappt das.
Ich war, was das angeht, immer sehr überzeugend, wenn ich jemanden „zwinge“ sich den Eintritt zahlen zu lassen, klappte es bisher immer. Und das habe ich bei einigen Freunden zu meiner Ausbildungszeit gemacht, da diese damals noch zur Schule gingen, hatten sie einfach fast nichts.
Aber die erste Idee finde ich sehr gut.
Keiner lässt sich gerne aushalten bei sowas, ein Freizeitpark ist kein preiswertes Vergnügen. Ich finde seine Einstellung respektabel.
Was anderes wäre es gewesen, wenn er wie eine Art Gutschein zum Geburtstag bekommen hätte, dass er eingeladen ist dahin. Wenn er nicht will, kannst du ihn auch nicht dazu überreden. Nicht jede Familie ist in der Lage, solche Ausflüge zu finanzieren.
Bin aber nicht schwul haha