Ich möchte nach New York fliegen - Das ist mein erstes Mal, was muss ich beachten und wo sollte ich am besten buchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Denke wird eine tolle Reise und die Stadt ist einfach super!

Hier ein paar Tipps:

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtigster Punkt: Reisepass, der lange genug gültig ist.

Danach ESTA beantragen, damit du überhaupt ins Land kommst und falls es abgelehnt wird oder du warum acuh immer nicht für ESTA berechtigt bist, noch genug Zeit für ein Visum hast.

Flüge, Unterkunft usw. kann man einzeln selbst buchen oder als Pauschalreise zusammen. Ob online auf diversen Seite oder im Reisebüro, muss jeder selbst wissen. Da ich keine extra Beratung brauche und selbst gerne Dinge vergleiche, buche ich immer online. Achte bein Flug darauf, ob nur ein Handgepäck oder auch ein Koffer dabei ist.

Denk vor Ort dran, dass dort Roaminggebühren anfallen, also mobiles Internet am Handy ausschalten. Offline Karten (ggf. mit GPS) helfen dabei, sich vor Ort zu recht zu finden.

Achte bei der Unterkunft auf die Lage, gerade falls sie außerhalb von Manhattan liegt, damit du auch eine gute Anbindung hast.

Es gibt diverse "New York Pässe" für Sehenswürdigkeiten, ob sich die lohnen hängt ganz davon ab, was du sehen möchtest und wie viel du schaffst, vergiss da Fahrtzeiten und Wartezeiten nicht. Die Auswahl an Sehenswürdigkeiten, spannenden Orten, dir ggf. aus Filmen/Serien bekannten usw. kann erschlagend sein und deine Zeit vermutlich begrenzt, mache dir daher vorher Gedanken, was du auf jeden Fall sehen möchtest und mache diese Dinge zu erst, andere die nicht so wichtig sind dann danach. Achte zu dem drauf, wo was ist, ggf. liegen zwei Dinge nah beieiander und man kann diese gut nacheinander machen, statt diverse Male hin und her zu fahren.

Das kommt darauf an. Oft bieten Reisebüros richtig gute und günstige Reisen an. 

Manchmal ist es online besser.

Die Reisen und ihre Preis sind gut vergleichbar, da kannst du gut selbst Vergleiche anstellen.

Die eine Seite, die immer alles und immer günstiger anbietet, gibt es nicht, da die Seiten, nichts zu verkaufen haben. Sie sind nur Vermittler.

Oft zahlt sich der Rat raus, direkt beim Anbieter zu buchen, also direkt bei der Fluggesellschaft und beim Hotel.

Für das Fliegen selbst brauchst du:

• Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA. Staatsbürger aus diesen Staaten können das beantragen. Alle anderen brauchen ein Visum (Touristen Visum B -1/2)
  • Zollinhaltserklärungausfüllen, am besten online vorab.

Sinnvoll aber keine Pflicht. 

• Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle 
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen. 
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun

Die besten Tipps zu NYC gibt es hier:

https://lovingnewyork.de/ oder natürlich bei GF!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschalreise im Reisebüro, dann kommst du ggf billig bei weg.

Normale Flugreise mit Hotel im Reisebüro zu deinen Wunschdaten ist auf jeden Fall teurer, als wenn du dir das einzeln im Netz zusammenstellst Flug, Hotel co.

Esta- Das Formular mußt du online ausfüllen, sollte aber für heutige Generation PC Nutzer kein Problem sein.

Und natürlich brauchst du nen Reisepass, der Perso reicht nicht.