Ich möchte mit Briefmarken sammeln anfangen. Auf was muss ich achten?

4 Antworten

Am besten besuchst du einmal einen Vereinsabend in einem Briefmarkenverein in deiner Nähe. Dort kannst du dir alle Fragen beantworten lassen und bekommst Tips, um Anfängerfehler zu vermeiden.

Ich sammle die Marken im Postfrischen, und gestempelten Zustand. In welchem Zustand du Marken sammeln willst, bleibt dir überlassen. Ich empfehle beide Arten zu sammeln, ist schöner die im Postfrisch und gleich daneben gestempelt zu haben.

Einige Sammler sammeln gestempelt, andere sammeln postfrisch, und manche sammeln beides. Das ist Geschmackssache.

Hi,

ich hab von sowas kaum Ahnung, aber soweit ich weiß:

  • sammeln die meisten Sammler Briefmarken ohne Stempel,
  • und, sie nehmen meist aus so einem 10-er Block die untere rechte oder die untere linke Briefmarke; immer mit Rand. Zumindest machen das die Sammler bei unserer Postfiliale so^^

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

monara1988  15.08.2017, 20:30

@den Depp der meine Antwort negativ bewertet hat:
darfst dies mal begründen, da an meiner Antwort nichts falsch ist.

Bronzezeitler  15.08.2017, 13:49

Nur die Marken mit den Eckränder zu sammeln, ist eine weiter Variante des Marken sammelns .

Nightlover70  15.08.2017, 13:00

Sind die nicht heute alle selbstklebend, somit ohne Ränder ?

Bronzezeitler  15.08.2017, 13:52
@Nightlover70

Nein, nicht alle. Von den normalen Marken werden ab und zu auch welche als selbstklebende hergestellt.

monara1988  15.08.2017, 20:28
@Nightlover70

"Sind die nicht heute alle selbstklebend, somit ohne Ränder ?"

Nein es gibt genauso viele selbst- als auch nassklebende.
Wobei es als nassklebende viel mehr Varianten gibt, da als diese die Sondermarken rauskommen.