Ich möchte mir eine GeForce RTX 3050 hohlen aber weiß nicht von welcher Marke?

4 Antworten

Die Stärke der 3050 liegt nicht in der rohen Leistung. Davon hat sie zu wenig. Sie liegt eher in der neueren Architektur aka DLSS.

Da die 3050 wenig rohe Leistung besitzt, braucht sie auch nicht so viel Kühlung wie beispielsweise eine 3080. Ob du nun eine Full Size oder Kompakte Grafikkarte nimmst ist egal. Die Taktraten von Core und Memory unterscheiden sich nur geringfügig.

Ich würde dir raten einfach die günstigste zu nehmen. Da sparst du schon oft bis zu 100€ und bekommst trotzdem die Leistung einer 3050.

Im Prinzip bauen diese Hersteller auf Basis von Nvidias GPU Chips Grafikkarten. Das heisst die verschiedenen Modelle unterscheiden sich in Sachen Kühlerdesign(Lautstärke und Temperatur), Spannungsversorgung(Grad der Übertaktbarkeit) und Taktraten(Geschwindigkeit)

Kühlerdesign ist ja selbsterklärend, besserer Kühler gleich Grafikkarte weniger warm und leiser. Die Spannungsversorgung kannst du bei einer 3050 auch ignorieren. Zuletzt noch Taktraten, es gibt so genannte "OC" Varianten, da sind die Taktraten um 2/3 Prozent angehoben. Das ist aber gegenwärtig irrelevant, da neuere Grafikkarten ihre Taktraten dynamisch an die Temperatur anpassen, somit gibt es eigentlich keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den OC und nicht OC Grafikkarten.

Also ist Final der Kühler eigentlich der wichtigste Unterschied. Da kannst du dich allgemein Gültig an der Dicke der Grafikkarte und der Menge an Lüfter orientieren, in der Regel je mehr desto besser. Aber Final würde ich einfach die Kaufen, die am günstigsten mit einem Vernünftigen Kühler zu kriegen ist.(ich nehme am Liebsten EVGA, Gigabyte oder MSI) Aussehen musst du entscheiden wie wichtig es dir ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler

Die mit der besten kühlung

Viele Marken bieten auch mehrere an, eins größer, ein kleiner

Ich habe bidherr mit gigabyte gute Erfahrungen gemacht

Sind GeForce nicht immer von Nvidia?

Luffy879  18.05.2022, 14:27

Die Chips sind von Nvidia, nicht die ganze grafikkarte

LineupLeon
Beitragsersteller

Habe von mehreren Marken gesehen, dass GeForce davor steht