ich möchte mir ein leises netzteil kaufen aber welcher ist leiser, 1000W oder 1600W?
ich habe neulich einen bequiet netzteil geholt der heißt dark power pro 13 1600W aber der hat ein nerviges brummen und jetzt will ich mir ein neues holen der so leise/lautlos wie möglich ist aber kann mich nicht entscheiden welches. Ist ein netzteil mit 1600W leiser als einer mit 1000W? (bei mir reicht 1000W) aber letztendlich will ich ein netzteil der einfach leise ist und nicht was mir reicht. Preis ist egal. habe überlegt von corsair oder MSI weil die haben auch ein 0 RPM modus aber soll ich lieber den 1600W von corsair holen?
Für welche Hardware?
RTX 5080, AMD Ryzen 9 7950X3D (AM5), 4TB samsung SSD, 2x Arbeitsspeicher jeweils 32GB, 4 silent wings 4 gehäuselüfter, CPU Kühler ist bequiet dark rock pro 5
3 Antworten
Die mit mehr leistung sind in der regel leiser. Zumindest wenn sie den gleichen formfaktor haben. Die haben größere komponenten, niedrigere innenwiderstände, größere kühlkörper usw..
Auch wichtig ist die energieffizienz(80+), effzienter ist auch leiser.
Joa, das ist spulenfiepen.
Wenn du es mehr belastest hört man es halt nicht wegen dem lüfter...
hat das aber jedes netzteil? der corsair hat zum beispiel 0 rpm modus wo der lüfter sich nichtmal dreht bei mittlerer last...
Nicht jedes nein.
Da stimmt aufs design an, manche sind anfälliger als andere, und dann auch noch bisschen Glück dabei.
Bzw., hast du schon immer spulen fiepen, aber wenn's gur läuft ist dass bei einer Frequenz die du nicht mehr hörst. Man hört ja nur bis zirka 20khz. Wenn du also supelnfiepen bei 30 kHz hast stört das höchstens deinen Hund.
ok was soll ich am besten dann holen wenn ich nicht die 1600W brauche, weil mir geht es nicht um wie viel watt ich brauche sondern es soll das leiseste sein. Ist es wirklich so das wenn ich die 1600W nicht vollaste, das es brummt? soll ich doch lieber dann ein 1000W holen wos mehr lastet?
hat der aber 0 rpm modus wie die von corsair und MSI? das ist wenn der radiator sich nicht dreht bei mittlerer last damit es unhörbar ist
Wenn es brummt, hat es sicher einen Produktionsfehler. Mein 500 Watt hört man nicht mal bei 80% Last (BeQuiet!)
habe bequiet dafür angeschrieben und die haben gesagt das wäre normal, ist kein defekt, man muss es mehr belasten damit es nicht brummt oder sowas
habe aber gehört bei anderen netzteilen ist es nicht so also ist es wirklich komisch, bequiet hat sowieso einen schlechten ruf wenn es um netzteile und wasserkühler geht. Wasserkühler weiß ich nicht, hatte noch nie eins von bequiet aber netzteil kann ich bestätigen vorallem der 1600W von bequiet
OK, habe ich noch nie gehört. Bei den Komponenten sind 1600 Watt aber auch überflüssig. 850 Watt reichen schon locker. Ob das Problem dann bei 1000 Watt auftritt, weiß ich aber auch nicht.
ja aber vielleicht ist 1600W leiser weil er dann ja weniger WATT verbraucht als das eigentliche teil zu bieten hat
Spulenfiepen ist ein Produktionsfehler (zumindest der Spule), leider keiner, der unbedingt in die Garantie fällt.
bequiet hat mir gesagt das wäre normal wenn es nicht voll belastet wird dann brummt es also sollte man es zwischen 75-80% belasten damit es nicht vorkommt aber ich habe gehört bei anderen netzteilen ist es nicht so...ist echt komisch