Ich möchte mich gesund ernähren, aber meine Eltern stellen sich mir in den Weg!

14 Antworten

Ihr solltet einen vernünftigen Kompromiss aushandeln. Momentan sieht das so aus, als wenn ihr euch einfach gegenseitig vorwerft, dass euer Essen Mist ist. Ihr solltet euch darauf einigen, dass jeder das Essen darf was er möchte und niemand blöde Sprüche über das Essen des anderen ablässt (du verletzt deine Mutter damit genauso wie sie dich). Eventuell kannst du ja anbieten beim Kochen zu helfen? Dann kannst du zum Beispiel eine Gemüsepfanne zu einem Gericht dazu machen oder wenn es Fleisch in einem Gericht gibt kannst du dir vorher deinen Teil wegnehmen. Man muss so etwas vernünftig besprechen ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Das gilt für beide!

Ich finde in gewisser Weise hast du schon recht, dass es gut ist, sich gesund zu ernähren und nicht immer so Tütenzeugs aber auf der anderen Weise hat auch (ich weiß das willst du nicht hören aber es muss auch gesagt werden) deine Mutter recht. Wenn du dich wirklich gesund ernähren möchtest, geht das nur wenn du dein Essen selbst anbaust denn egal was du kaufst, alles ist mit Chemie versetzt (Farb-, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Dünger, ...) das ist auch nicht gesund aber selbst in Obst+Gemüse enthalten ohne dass du s weißt (auch bei Bio) also vielleicht kannst du ja mit deiner Familie ausmachen, dass du an einem Tag der Woche ganz alleine für alle kochen darfst und dazu auch selbst einkaufst und danach die Küche säuberst. Dann solltest du aber auch nicht immer deine Mutter kritisieren, wenn sie kocht (sie will bestimmt auch einfach nur, dass es schmeckt). Hoffe dir hilft meine Anrwort, vlg.

was sagt denn der rest deiner familie dazu?!

ich würd ja mal eine art "familienkonferenz" einberufen um das zu besprechen, da es ja scheinbar immer wieder ein auslöser von konflikten ist - ich glaube, dass muss so nicht sein! (evtl. ist dieser konflikt ja auch nur oberflächlich und es geht in wirklichkeit um ganz andere dinge - ich schätze mal du bist in der pubertät, eine zeit die sowohl für jugendliche als auch für ihre eltern schwierig ist. abnabelungsprozesse und damit einhergehende veränderungen sind immer konfliktreich und werden oft auch unbewusst auf ganz anderen ebenen abgehandelt. das ist aber jetzt nur amateurhaftes psychologisieren; ich mach dann mal mit handfesten tipps weiter ;))

auch ich denke, dass du deine vorwürfe an deine mutter (ekliges essen, ungesund, ...) mal wegpacken solltest, auch wenn du für dich selbst recht hast, heisst das nicht, dass du deine lebensweise oder ansichten anderen menschen aufzwingen solltest. du kannst ja einfach mal erklären, dass du nun mal gerne andere sachen essen möchtest als sie bei euch normalerweise auf den tisch kommen.

und dann könnt ihr bestimmt darüber reden wie das in der praxis aussehen soll! klare vereinbarungen treffen, zb dass du auch immer die küche wieder sauber machst wenn du gekocht hast, etc.

wenn du nicht weisst was du kochen sollst: du kannst zb deine warme mahlzeit auf abends verlegen wenn du mehr zeit zum kochen hast. evtl. einfach grössere portionen zubereiten, dann hast du auch noch am nächsten tag was davon bzw. kannst dir auch portionsweise mahlzeiten einfrieren, so hast du dann immer einen kleinen vorrat für "notfälle" daheim.

es gibt aber auch jede menge rezepte die sich ohne großen aufwand in relativ kurzer zeit machen lassen können, zb quiche/strudel/frittata mit gemüse (schmeckt auch kalt alles sehr gut), pasta mit vegetarischen saucen aller art (avocado-sauce, karottensauce, tomatensauce, ...); vegetarische curries oder wok-gemüse mit reis oder nudeln; pellkartoffeln mit quark/bratkartoffeln mit spinat; semmelknödel mit pilzen oder linseneintopf; etc.

leg dir doch mal ein gutes vegetarisches kochbuch zu (zb aus der GU basic reihe, oder eines der ox-kochbücher) oder such dir gute rezepte im i-net raus (chefkoch, küchengötter, usw.).

-> ich wünsche euch auf jedenfall alles gute & dass ihr zusammen eine vernünftige lösung findet!

einen alten baum kann man nicht mehr umpflanzen. deine mutter hat glueck, dass sie noch nicht erkrankt ist und sie denkt, das geht immer weiter so. halte die paar jahre noch bei ihr aus, bis du mal deine eigene wohnung hast. wenn du dich zweimal am tage, wie du schreibst, dich einigermassen gesund ernaehrst, das ist doch prima. nun moechte ich dir noch einen tip geben. wenn du obst und fruechte isst, dann esse sie IMMER ALLEINE und nicht mit oder waehrend einer mahlzeit, da sie dadurch nicht verdaut werden und im verdauungstrakt nur gaeren und faulen. obst ist ein schnellverdauer und geht schon nach 15-20 minuyen in den darm ueber, wenn es alleine gegessen wird. ausserdem ist obst nicht nur reich an vitalstoffen und enzymen, sondern hat auch eine reinigende wirkung auf den koerper. darum esse das obst vor einer mahlzeit.

Ich finde Deine Einstellung toll!! Du hast vollkommen Recht!! Gesunde Ernährung ist nicht nur für eine schlanke Linie wichtig. Kannst Du Deine Familie nicht mit einem gesunden Essen überzeugen, das Du gekocht hast? Z.B. ganz viel Ofengemüse dazu Reis, z.B. 2/3 "normalen" Reis gemischt mit 1/3 Vollkornreis. So kann sich die Familie langsam an den Geschmack gewöhnen. Wenn man die ganze Zeit Fertignahrung isst (mit Geschmacksverstärkern), dann kennt man den natürlichen Geschmack von Nahrungsmitteln nicht mehr und muss sich erst umgewöhnen.

Viel Erfolg und weiter so....