Ich möchte mich auf einer neuen Schule anmelden- Ist es in Ordnung wenn ich das am Telefon sage?

2 Antworten

Frau XXX bat mich vor einigen Monaten nochmals anzurufen, wegen eines Platzes in der 10. Klasse um meinen Schulabschluss nachzuholen. Gibt es noch freie Plätze?

Grundsätzlich sind Anmeldungen nur persönlich mit dem gesetzlichen Vertreter, also deinen Eltern möglich. Manche Schulen haben auch ein online-Anmeldeverfahren. Aber telefonisch ist das sinnfrei.

pr0tag0nist
Fragesteller

Ich rufe ja erstmal nur im Sekretariat an. Meinen Erfahrungen nach haben sie dann immer keine Ahnung was sie tun sollen. Wahrscheinlich werden sie mir sagen ich solle später nochmal anrufen, um mit der Schulleiterin zu sprechen (war beim letzten Mal genauso) und es mit ihr dann ‘klären’.

seit20Jahren  07.07.2022, 10:40
@pr0tag0nist

Der Anruf ist immer noch sinnfrei, weil die große Wahrscheinlich besteht, dass sich in der Zeit, wo du dir noch überlegst, was du am Telefon sagen sollst, andere schon angemeldet haben und der Platz weg ist. Deshalb kann dir am Telefon sowieso niemand eine verbindliche Auskunft geben, da die 10 Minuten später schon hinfällig sein kann. Warum meldest du dich nicht einfach ordnungsgemäß an und bekommst dann eine korrektes ja oder nein? Ist das schon zu schwer für dich? Die Schule ist eine Behörde! Da zählen nur korrekte Anträge. Telefonate sind einfach nur sinnlos.

pr0tag0nist
Fragesteller
@seit20Jahren

Ich hab doch keine Ahnung weil man sich auf einer neuen Schule anmeldet.