Ich möchte meinen Herd versetzen und muss dafür das Kabel tauschen. Kann ich dafür folgendes Kabel von Bauhaus verwenden oder ist dies ein anderes?

Vorhandener Anschluss - (Haus, Küche, wohnen) Bauhaus Kabel - (Haus, Küche, wohnen)

10 Antworten

Bisher habe ich nur Herde mit 5-adrigem Anschluss gesehen. Dass es das auch in 3-adrig gibt, ist mit neu.

Aber wenn dem so ist, dann haben die Kabel sicher einen dickeren Querschnitt.

Du solltest im Baumarkt also speziell nach einem "Herdanschluskabel" fragen.

Solltest Du mit Elektroarbeiten nicht so vertraut sein, dann solltest Du aber aus Eigenschutz auf jeden Fall einen Elektriker dran lassen. Das kostet nicht die Welt, der Elektriker verwendet das richtige Kabel und Du kannst keinen Schlag bekommen. Mal abgesehen davon dass der Elektriker für seine Arbeit haftet falls irgend was nicht korrekt funktioniert.

Arbeiten an bzw. mit elektrischem Strom können Lebensgefährlich sein!

Immer darauf achten, dass die Teile, an denen Du arbeitest, stromfrei sind!!!

(Beim Herd sind das meistens 3 Sicherungen, die Du raus nehmen musst!)

Hallo, nachdem so viele über die Gefahren geschrieben haben aber nicht viel zu deiner Frage habe ich auch noch was dazu. Dein altes Kabel hat ja nur eine Phase (Braun) und in der Dose liegen Drei Phasen an, ich würde dir zum Umbau auf 3 Phasen raten da die Gefahr eines Kabelbrandes oder Sicherung rausfliegen viel geringer ist. Dabei muß aber im Herd auch etwas geändert werden, meistens sind es vorgefertigte Brücken die entfernd werden um die Phasen einzeln zu benutzen. Natürlich werden die Arbeiten nur SPANNUNGSFREI durchgeführt. Die Prüfung der Spannungsfreiheit aber bitte mit einem Messgerät prüfen und nicht mit dem Schätzschraubendreher mit Glimmlampe. Also ein 5 Aderiges Kabel vom Baumarkt richtig anklemmen Blau und Grün/Gelb sind sehr wichtig der Rest spielt bei einem Herd keine Rolle, und die Brücken im Herd ausbauen dann müßte alles funzen. Falls in deinem Stockwerksverteiler ein Fehlerstromschalter eingebaut ist meldet er sich auch wenn du einen Fehler gemacht hast. Aber denke dran 235 bzw 400 Volt sind schon ganz nett als Schrittmacher für die Pumpe um einiges zuviel und mancher hatte kein 2. Versuch mehr bekommen. (;-))

Du solltest dich nicht nur von einem Fachmann beraten lassen, sondern diesen auch den Anschluss vornehmen lassen. Alles andere ist nämlich grob fahrlässig und du verwirkst deinen Versicherungsschutz sollte etwas schief gehen und zB ein Brand ausbrechen.

Treueste  04.10.2016, 10:23

Ein lebenswichtiger Hinweis. Danke.

Es muss ein feindrätiges Anschlusskabel mit 3 * 1,5 mm² oder 3 * 2,5mm² verwendet werden, bei dem die Aderenden mittels passender (!) Aderendhülsen abzuschließen sind. Im Baumarkt gibt es fertig konfektionierte Herdanschlussleitungen in unterschiedlichen Längen zu kaufen. Im Zweifel ist es aus versicherungstechnischen Gründen jedoch besser, derartige Arbeiten von einer Elektrofachkraft durchführen zu lassen.

Desox  04.10.2016, 10:31

Wieso 3*? Oben ist klar zu sehen das die Herdplatte mit 3 Phasen + N + PE angeschlossen wird.

wenn du einen e-herd anschließen willst , dafür gibt es ein bestimmtes kabel in jedem baumarkt , siehste ja auch , das auf deinem ersten foto viel mehr kabelsalat ist als auf dem zweiten