Ich möchte meinen Freund aus Tunesien nach Deutschland zu Besuch einladen. Wer kann mir Hinweise zum Erhalt eines Besuchervisums geben?

6 Antworten

Hallo meine Liebe, ok, du willst deinen Freund aus Tunesien hierher einladen. Gut und Schön. Zuallererst , wie lange kennt ihr euch schon ?? Ich frage nicht aus Neugierde, sondern aus Interesse und weil ich dir mal was sagen möchte. Ich bin mit einem Tunesier verheiratet , spreche die Sprache und kenne mich so einigermaßen aus. Ein normales Besuchervisum zu erhalten ist so gut wie unmöglich , außer er hat Grundbesitz oder einen Job der Rückkehrbereitschaft zusichert. Und selbst dann ist es schwer. Und du musst eine Einladung schicken und unterschreiben, das du für alle Kosten aufkommst, wie Unterhalt , Flug, Krankenversicherung etc. Und wenn er nicht ausreist, aufgegriffen wird musst du für die Abschiebung auch bezahlen. Das kann schnell in die zig tausende gehen.

Ich würde das für niemanden tun , der nicht zu meiner Familie gehört und da wäre ich noch am zweifeln.

Warum ich das so schreibe?? Weil es im Moment in Tunesien sehr schwer ist und alle wollen weg da.

Bitte, überlege es dir was du machst, ich kann nciht sagen ob es so ist bei euch , nur aufpassen und eine Verpflichtungserklärung zu unterschreiben, und dann auf tausenden von Euro sitzenbleiben, das würde ich mir sehr gut überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jettyblender
Beitragsersteller

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit . . Zum Beispiel ein Arbeitsvisum oder ein Stipendium?

Jettyblender
Beitragsersteller
@336spencer

Sehr nett vielen Dank! Eine sehr hilfreiche und sachliche Information das bringt mich sicher weiter. Haben Sie persönliche Erfahrungen gemacht?

Sie hatte in Berlin einen schwarzen Mann kennengelernt der ihr den Hof gemacht hat und ihr Liebe vorgegaukelt hat. Als er wieder Zuhause war hat er sich das Visuum von ihr bezahlen lassen - kaum hatte er es, war er weg.

Jettyblender
Beitragsersteller

Tut mir wirklich leid für deine Freundin. Es gibt wohl immer Menschen die andere für ihren eigenen Vorteil ausnutzen.

Er kann bei der deutschen Botschaft in Tunis ein Besuchervisum für Deutschland beantragen. Und vermutlich musst du bei positivem Bescheid eine Kaution hinterlegen.

Jettyblender
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Hast du Erfahrungen gemacht?

Skibomor  04.09.2018, 18:02
@Jettyblender

Ich nicht. Eine Bekannte. Nach ein paar Wochen war der Tunesier untergetaucht und ward nicht mehr gesehen.

Jettyblender
Beitragsersteller
@Skibomor

Und ihr Geld hat sie somit auch nie wieder gesehen?

dummerharry  04.09.2018, 18:09
@Skibomor

der Gastgeber muss zudem eine Erklärung unterschreiben das er für alles haftet..

Jettyblender
Beitragsersteller
@Skibomor

Das tut mir leid für deine Bekannte. Diese Geschichte erfüllt ja wiedermal alle Klischees. . .

Skibomor  04.09.2018, 18:18
@Jettyblender

Ich war früher oft in Tunesien in Urlaub. Es ist ein schönes Land. Aber alle Klischees wurden da immer wieder erfüllt.

Skibomor  04.09.2018, 18:21
@Jettyblender

Ich bin eine Frau. Es war auch ganz nett, von hübschen jungen Männern umschwärmt zu werden, wobei manche allerdings extrem aufdringlich waren. Am Ende jeder Urlaubsbekanntschaft kam aber todsicher die Frage "Kann ich dich in Deutschland besuchen"?

Skibomor  04.09.2018, 18:25
@Jettyblender

Natürlich nicht. Ich habe da lieber meinem gesunden Menschenverstand vertraut. Diese jungen Männer haben ALLE europäische Frauen und Mädchen gefragt, ob sie sie besuchen dürften.

spidergirli  19.09.2018, 09:06

Bei meinem Ex-Mann (Tunesier) und mir hat es damals nicht geklappt, als er alleine zur Botschaft in Tunis war. Also bin ich hingeflogen und mit ihm dort hingegangen. Dann war es plötzlich kein Problem mehr.

...und was wichtig war: das die Verpflichtungserklärung (die beim Ausländeramt Deiner Kreisverwaltung ausgestellt wird) mit einem blauen Stempel abgestempelt wird. Bei mir war es erst ein schwarzer und der wurde nicht akzeptiert.

Viel Glück :-)

P.S. Es sind nicht alle Tunesier gleich. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen. Allerdings war immer und ist immer noch meine Devise "Bei Geld hört die Freundschaft auf" - das gilt aber für alle Nationalitäten ;-)

*lach*

Ja, mach das ruhig ;-)

Jettyblender
Beitragsersteller

Was ist daran so lustig?

Ueberfragt1992  04.09.2018, 18:23
@Jettyblender

Sie hatte in Berlin einen schwarzen Mann kennengelernt der ihr den Hof gemacht hat und ihr Liebe vorgegaukelt hat. Als er wieder Zuhause war hat er sich das Visuum von ihr bezahlen lassen - kaum hatte er es, war er weg.