Besuchervisum für Ehefrau aus der Dom. Rep. nach Deutschland

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal geht das so nicht. Wenn Du Deine Frau in die Domenik. Republik heiratest bekommt sie nach ein wenig Wartezeit ( kann bis zu 3 Monate dauern) ein Visum zum Zwecke der Familienzusammenführung. Damit muss sie dann nur noch zum Ausländeramt Deiner Stadt und dann wird das Visum in einer Auftenthaltsbescheinigung (inzwischen heißt es glaube ich Niederlassungserlaubnis oder so) umgewandelt. Natürlich könnte Deine Frau zwischenzeitig auch mit einem Besucher Visa einreisen, aber welchen Sinn sollte das haben? Sie wird in ihrem Land nach Eurer Eheschließung erst mal genug rennerei zu den Ämtern haben. Sie benötigt ja dann auch sicherlich selbst einen neuen Pass wegen der Namensänderung, was dann eine Reise erst mal unmöglich macht. Warte also besser die Zeit ab und sie kann vernünftig Einreisen. Ich habe das vor 10 Jahren mit meiner Frau genau so gehändelt.

Jungeropa5450
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Es ist so das wir uns eigentlich einig sind das Sie zu mir nach Deutschland kommt aber Sie möchte die Chance haben sich vorab einen Eindruck zu verschaffen. Der Besuch muß nicht im Sommer sein, dieses Jahr irgendwann. Da ist dann noch Ihre 3 jährige Tochter die dazu gehört. Ja, und der vorgeschriebene Sprachkurs? Liebe ist manchmal auch harte Arbeit.

Haben Sie vielen Dank.

Hallo, da habe ich jetzt so ein Problem damit. Eigentlich seit ihr euch einig , dass ihr in Deutschland leben wollt. Aber sie möchte vorher die Chance haben es sich anzuschauen ? Was denn, wenn ihr es nicht gefällt ? Lässt sie sich dann scheiden oder überweist du dann jeden Monat Geld für sie in die DomRep ? Oder ziehst du dann in die DomRep ? So etwas klärt man eigentlich bevor man heiratet. Wenn sie dich hier nur besucht reicht es, wenn sie bei der deutschen Botschaft in Santo Domingo ein Besuchervisum beantragt. Dazu braucht sie eine Verpflichtungserklärung, die du bei der Ausländerbehörde hier in Deutschland beantragen musst, sowie eine Reisekrankenversicherung. Die Unterlagen mußt du ihr dann zuschicken. Weiterhin muss ein Rückflugticket bei der Botschaft vorgezeigt werden. Sollte sie jedoch hier wohnen wollen, dann muss ein Visum für Familienzusammenführung bei der deutschen Botschaft in Santo Domingo beantragt werden. Dafür muss sie jedoch den A1 Deutschtest bestanden haben oder in Besitz eines Hochschulabschlusses sein. Visum mit Hochschulabschluß setzt jedoch ein sehr gutes Durchsetzungsvermögen gegenüber der Visaabteilung in der deutschen Botschaft und der Ausländerbehörde voraus. Weiterhin muss eine Krankenversicherung für sie und das Kind da sein (Familienversicherung bei deiner Krankenkasse beantragen) und du musst über genug Einkommen verfügen damit sie keine staatlichen Leistungen in Anspruch nimmt. Das klärst Du dann am besten mit der Ausländerbehörde in Deutschland ab. Auch welche Unterlagen für das Kind notwendig sind kannst du von der Ausländerbehörde erfahren. Mit dem deutschen Standesamt hast du eigentlich nichts zu tun. Wenn die Ausländerbehörde hier die Heiratsurkunde anerkennt war es das. Bei Banken, Behörden, Krankenkassen etc. einfach nur die Heiratsurkunde nebst deutscher Übersetzung vorzeigen. Das reicht. Seit dem 01.01.2009 muss eine im Ausland geschlossene Ehe beim deutschen Standesamt nicht mehr registriert werden. Für das Kind werdet ihr eine Geburtsurkunde nebst Übersetzung benötigen.

Und auf Grund deiner Anfrage hab ich was tolles gefunden : paradiseladiesforyou.com/ Da wird MANN ja total neidisch. - ... Welche Dinge müssen unbedingt vorher von mir in Deutschland und von Ihr in der Dom. Rep. getan sein. einzig diese Stelle entscheidet: Die Visastelle der Deutschen Botschaft in Santo Domingo. !!!! Und die steht Ihnen ab dem 4. Oktober mit veränderten Telefonsprechzeiten zur Verfügung. Auskünfte und Beratungen zu Visumangelegenheiten finden täglich von 13.00 bis 15.00 Uhr ausschließlich unter der Telefonnummer 809 - 542 8964 statt. - http://www.santo-domingo.diplo.de/Vertretung/santodomingo/de/04__Konsularabteilung/Visabestimmungen/Visabestimmungen.html

PS: für den Versand von Dokumenten in die Dominikanische Republik (schnell, sicher und billig) siehe diese Seite:

www.cayena.de/