Ägypter einladen, Visum?

2 Antworten

Das kommt auf seinen Background an. Hat er einen guten Job, super Einkommen, im besten Fall noch Eigentum, ägyptische Frau samt Kinder, dann stehen die Chancen recht gut ein Visum zu bekommen. Alles andere wäre Glückssache.

Er muss der Botschaft seine Rückkehrbereitschaft nachweisen können und somit die botschaft überzeugen, dass er definitiv wieder ausreist. Das geht bei zb einem 25-jährigen Kellner im Tourismus gebiet, Single, eher schwer. Aber nichts ist unmöglich.

Es gibt zwei Arten, einmal das Besuchervisum (Besuch von Freunden und Familie) oder das Touristenvisum. Bei Ersterem müsstest du eine Verpflichtungserklärung abgeben, wovon ich abrate. Du verpflichtest dich nämlich für alle Kosten aufzukommen, auch wenn er untertaucht, Straftaten begeht, einen Asylantrag stellt etc, Fahndungskosten, Abschiebekosten usw., sowas kann einen finanziell ruinieren, egal wie gut man eine Person kennt, man kann nie in eine Person hinein schauen.

Beim Touristenvisum muss er für alles selbst aufkommen, dementsprechend auch Einkommen nachweisen.

Weder Einkommen noch die Verpflichtungserklärung sind eine Garantie dafür, dass er das Visum bekommt.

Es liegt also an euch, eurer Überzeugungskraft und seinem Background.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung