Ich möchte meine Freundin nicht belasten?

8 Antworten

Ich kann gut verstehen, dass du keine "Belastung" für deine Freundin sein möchtest, aber ich empfehle dir trotzdem, sie dir helfen zu lassen, soweit es geht. Du sagst ja, du hast keine Essstörung und das lässt sich von außen auch schwer beurteilen, aber dass dein Essverhalten "angeknackst" ist würde ich anhand deiner Fragen jetzt vorsichtig auch so formulieren. Ich denke, deine Freundin fühlt sich wahrscheinlich besser, wenn du viel mit ihr darüber sprichst und sie versteht was in dir vorgeht. Außerdem solltest du auch ihr zuhören und ihre Versuche dir zu helfen ernst nehmen. Sie meint es sicher nur gut. Nach einiger Zeit wäre es zudem wünschenswert, dass sie dich einfach nicht zum Essen zwingen muss, sondern dass du wieder alleine essen kannst. Sie wirkt, als würde sie dir wirklich helfen wollen, also nimm diese Hilfe ruhig auch an. Ansonsten könnte es helfen, mit anderen Menschen zu sprechen, denen du vertraust

Liebe Grüße

Feli🩷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich gut nachvollziehen, ich habe auch eine Essstörung, jedoch bevor du dir immer Gedanken machst, was du nicht wissen kannst, frag sie doch erst mal selber, wie sie das findet und ob deine Sorge berechtig ist. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Sich aber immer nur Gedanken machen hilft dir auch nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen.

Hallo Liebes🩷

Ich hatte auch mal eine Essstörung und ich kann dir für den Anfang die Videos von justkimberly empfehlen, dank ihren Videos bin ich damals schnell da raus gekommen🫶🏻 Die Gefahr rückfällig zu werden ist jedoch sehr hoch, da reichen leider Videos nicht langfristig aus, sondern es muss therapiert werden um komplett gesund zu werden. Ich spreche aus Erfahrung🫂

Wünsche dir nur das Beste und du schaffst das!💪🏻

Liachenlovefood
Beitragsersteller

Dankeschön 🩷

Wie bist Du denn in die Essstörung reingerutscht?

Deine Freundin steht zu Dir, das müsste doch eigentlich Dein Selbstbewusstsein fördern.

Die Antwort warum Du Dich dünn wertvoller fühlst, kennst nur Du. Willst Du Deinen Körper für irgendetwas bestrafen?

Natürlich belastet das Deine Freundin, wenn sie Dich zugrunde gehen sieht, deshalb versucht sie ja auch, dass Du in ihrer Anwesenheit etwas isst.

Ich würde sagen, dass Du die Hilfe und den Halt Deiner Freundin annehmen solltest, und ihr die Wahrheit sagst, wie Du Dich fühlst, und warum Du nicht essen willst.

Vielleicht schafft ihr gemeinsam, dass es Dir wieder besser geht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du uns deine Essstörung mitgeteilt hast. Das schafft nicht jeder!

Am besten sagst du es so deiner Freundin. Klar wird sie sich Sorgen machen aber sag ihr auch "es ist nicht damit getan auch wenn du mir helfen willst... es ist komplexer als das und nur ich selbst kann etwas daran ändern."

Ich wünsche dir viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Liachenlovefood
Beitragsersteller

Vielen Dank 🩷