Ich möchte KEIN Overthinker mer sein.. wie?

Bubukadnezar  08.08.2024, 18:53

warum "overthinkst" du nichtmal deine eigene Sprache??

nik8yquw
Beitragsersteller

ich hab halt nur mal kurz falsch vertippt.. kann ja mal passieren.

1 Antwort

Was mir immer hilft (ich bin auch so) ist, mir die Frage zu stellen: Was ist JETZT (Im Augenblick) wirklich schlimm? Antwort: Meistens nichts, es sei denn man wird gerade überfallen oder sowas. Man sollte eben eine gewisse Achtsamkeit kultivieren, dann werden die Ängste weniger. Das ist etwas, was man immer wieder üben muss. Nicht, was ist in 10 Minuten oder in 3 Tagen schlimmes, sondern, was ist JETZT gerade so schlimm? Meistens ist alles ok im Moment. Das wichtigste was ich rausgefunden habe, was mir hilft, ist, von Moment zu Moment zu leben.

Und es ist auch empfehlenswert, sich mit kognitivier Verhaltenstherapie zu befassen, da kann man sich sehr viel selber beibringen, ohne Therapeut. Z.b mit Denkfehlern usw.

Dann erkennt man, dass das Denken oft sehr falsch liegt und ungenau ist.

Gedanken und Gefühle sind NICHT automatisch die Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nik8yquw
Beitragsersteller

vielen lieben Dank das hilft mir wirklich sehr ! Danke wirklich