Ich möchte islamisch Heiraten doch keiner aus meiner Familie gibt mir denn Segen geht es ohne?

4 Antworten

Esselamu alejkum

Wenn dein Vater aus absolut unlogischen Gründen oder auch aus nationalistischen Gründen die Heirat verweigert gibt es Möglichkeiten. Falls er jedoch mit Nationalität meint, dass sich die Kulturen zu sehr unterscheiden und dies zu Problemen führen könnte, wäre gegen seinen Einwand nichts einzuwenden. Dieses Recht besitzt er. In jedem Fall rate ich dir dich mit einem Gelehrten diesbezüglich in Verbindung zu setzen und ihm die Situation genau zu schildern. Deine Beschreibung hier auf GF würde dabei nicht reichen um ein Urteil zu fällen.

Ab deinem 18. kannst du ihn heiraten.

Aber ich denke, dass du das nicht aus Trotz tun solltest.
Das wird auch heftige Zeiten für dich geben, wo du bereust, es getan zu haben.

Achte stets gut auf dich und bedenke, dass sich viele Menschen trennen, weil sie sich nicht mehr riechen können. Das könnte bei euch auch so sein. Das solltest du schon auch mit einkalkulieren.

Vielleicht bist du im Widerstand mit deinen Eltern, gar nicht mal so sehr, ihn nicht heiraten zu können. Überdenke das!

Anonymmm018
Beitragsersteller

Ich bin mir 100 % sicher mit ihm würde seine ganze Familie nicht zu mir stehen würde ich meine nicht dafür verlassen ich möchte nicht detailliert reden aber niemand würde sein Eltern Haus verlassen wenn’s doch so perfekt wäre ich hab alles versucht er kam zum hand anhalten die gaben ein Versprechen mir wurde eine Gold Kette geschenkt alles gut nicht mal zwei Wochen meine Eltern meinten wir wollen ihn nicht mehr sehr viel Stress und Streit doch ich liebe diesen Mann und werde nie auf die Gedanken kommen ein anderen zu wollen

amormutuus  22.05.2022, 20:22
@Anonymmm018

Ja, das ist schon ok.

Aber wie du selbst weißt, kann sich keiner für die Zukunft verpflichten.
Ich will dir auch gar nichts abtun,
aber du weißt selbst ganz genau, dass anfängliche Liebesschwüre bei vielen in Hass enden.
Du sollst nur bei deiner Entscheidung diese Wahrheit mit einbeziehen.
Nichts weiter.
Nie ist eine Ehe dauerhaft harmonisch. Immer zeigen uns Partner, wer wir selbst sind, obwohl uns das gar nicht gefällt und immer zeigen sie uns irgendwann Seiten, die uns sehr zu schaffen machen.

Auch du selbst kannst du aus dem aktuellen Zeitpunkt sprechen. Von der Zukunft weißt du nichts.
Das sind höchsten hohe Erwartungen und viel Hoffnung.
Aber keiner weiß genau, was auf ihn zu kommt.

Was ist schon eine Goldkette wert, wenn ????

Ich gehe mal davon aus, dass du derzeit und schon länger genau das gesagt bekommst, was du immer hören, haben und erleben wolltest, weil du es sehr schmerzlich vermisst hast.
Je bedürftiger ein Mensch ist, umso leichtsinniger und blauäugiger ist er.

Klar, wir alle suchen die Liebe.
Aber mach das Liebe bekommen nicht von anderen Menschen abhängig, sondern achte sehr darauf, dass vor allem du dich selbst lieben kannst, und dabei gibt es immer viel zu tun. ;-))

Da gibt es keine Chance. Solange dein Vater lebt, muss er die Zustimmung geben. Wenn er nicht da ist, kann er jemand anderen als Wali einsetzen, dem er die Vollmacht gibt, das zu entscheiden. Oder wenn er tot ist, macht es ein Bruder von ihm oder ein leiblicher Bruder von dir.

Auch, wenn die Gründe unislamisch sind, wie es aussieht, dann kannst du nichts machen gegen seine Ablehnung. Es sollte ihm aber unbedingt jemand klar machen, dass er eine größere Sünde begeht, wenn er ohne guten Grund ablehnt. Nationalität darf kein Ablehnungsgrund sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also in meinem Heimatdorf gab es häufig solche Probleme. Bedüchtet wurde oft dass der Brautsohn zu wenig Geld hat oder zu wenig Kamele. Meinsten können die Eltern zur Heirat überzeugt werden durch einen Handel der einen Vorteil für sie bringt frag einfach ob es eine Möglichkeit für einen Handel zwischen dem Brautsohn und Eltern. Vielleicht kann mit einigen Kamelen das misstrauen aus der Welt geschafft werden. Hoffe ich konnte helfen.