Ich möchte in meiner Zukunft viel Geld verdienen, aber wie?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht was ich als Antwort erwarte. Ich weiß, dass es keine 1 zu 1 Tutorials gibt wie man viel Geld verdient. Das passiert durch harte Arbeit, aber wie kommt man überhaupt dazu anzufangen bzw. wo fängt man überhaupt an?

3 Antworten

Als Ingenieur in der Luftfahrttechnik, braucht du ja nur eine revolutionäre Triebwerkstechnik oder sonst eine begehrte technische Innovation zu konstruieren. Dann kommt das Geld von ganz allein. ;)

Schau das du eine gute und fundierte Ausbildung bekommst. Tu etwas, was dir Spaß macht, wofür du eine Leidenschaft und Interesse hast und in dem du gut bist. Alles andere findet sich dann schon.

Jonas3897
Beitragsersteller

Wenn alles so leicht wäre wie es sich anhört... Und was wenn ich das nicht hinkriege? Wenn ich gar nicht erst durch mein Studium komme? Die meisten kommen nicht durch diesem Studiengang.

Mein Tipp: Schließe erstmal dein Studium ab, sammel erste Berufserfahrung, gebe dir jeweils viel Mühe gute Leistungen zu erreichen und im Job erste gute Kontakte zu sammeln und dann schaue weiter.

Rechnen zudem damit, dass viele selbst mit (sehr) gutem Gehalt solche Wünsche zwar erfüllen können, aber nicht in den ersten Jahren nach Berufseinstieg. Denn du musst dir erstmal deinen guten Ruf und dein Gehalt erarbeiten, dann Rücklagen z.B. Eigenkapital für Häuser sparen und dann kannst du über Finanzierungen nachdenken. Da ist also Geduld gefragt.

Bis dahin kann sich die Branche auch noch verändert haben, auch bezüglich Selbstständigkeiten, daher schaue dann wie die Lage ist.

Jonas3897
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Geduldig sein und sich bemühen ist vermutlich der Schlüssel zu dem Ganzen, das stimmt...

Aber sind wir mal ehrlich: ist es überhaupt möglich sich so viel Geld als "Otto Normalverbraucher" zu erarbeiten, während man so viele anderen Ausgaben hat? Ich müsste für den Job in Hamburg wohnen und dort sind die Preise für Wohnungen sehr hoch. Ich meine Ingenieure bei Airbus verdienen schon ganz gut glaube ich, aber kann sowas überhaupt ausreichen?

testwiegehtdas  14.08.2024, 13:56
@Jonas3897

Das kommt ganz auf deinen Lebenstil an. Wenn du zentral in Hamburg wohnen willst wird das schwerer, als wenn du bereit bist weiter raus zu ziehen und dadurch auch weitere Wege zur Arbeit in Kauf zu nehmen.

Wenn du parallel viel Geld ausgibst für Urlaube, oft Essen gehen, oft neue Kleidung, oft neue Technik usw., dann fehlt es natürlich an anderer Stelle.

Du musst also lernen dann Prioritäten zu setzen und zu überlegen, was dir wichtiger ist. Das heißt ja nicht nie anders Geld auszugeben, sondern nur bewusster und seltener.

Es gibt auch Menschen mit Gehältern über 3.000€ netto, die am Ende des Monats keinen Cent über haben, weil sie alles verleben.

Ansonsten hängt es eben maßgeblich davon ab, wie weit du beim Gehalt aufsteigst, je höher desto einfacher sind die Träume zu verwirklichen.

Zumal "Haus kaufen" ja auch alles und nichts bedeuten kann, je nach Region und Erwartungen. Wobei so viel Geld, dass du nicht nur für dich Haus und Auto aufbauen kannst, sondern auch noch für andere, da musst du schon ins sehr hohe Management o.ä. kommen oder wirklich eisern im Alltag sparen. Denn sowohl Auto, als auch Häuser haben ja auch einges an laufenden Nebenkosten wie z.B. Reperaturen.

Mache eine vernüftige Ausbildung und wandere z.B. in die USA aus, dort sind die Gehälter deutlich höher und die Steuern niedriger

Jonas3897
Beitragsersteller

Leichter gesagt als getan. Dafür müsste man alles hinter sich lassen. Familie, Freunde, Sportvereine