Wieso verdienen die Tannzenzapfen-Sammler soviel Geld?

5 Antworten

Pinienkerne sind nicht ohne Grund so teuer.

Woher stammen deine Infos ? Das stimmt sicher nicht.

  1. Der Lohn den du genannt hast passt nicht, denn Zapfenpflücken können gar nicht pro Baum bezahlt werden, denn die Forstwirtschaft können vorher gar nicht wissen wieviel das eine Tanne an Zapfen und Samen hergibt. Fakto kein Lohn pro Baum ! Zahlung erfolgt pro Kilo Zapfen welche Reif und Ertragreich sein müssen.

  2. Es gibt keine Schar von Leuten die eine Ausbildung als anerkannte Zapfenpflüger haben !

  3. Zapfenpflücker ist eine erweiterte Ausbildung eines Forstwirtes , Baumpfleger evtl GaLaBau Berufes.

  4. Jahreszeit. Je nach Jahr und Baumblüte von August bis Nov.

  5. Wenn diese Ausbildung soviel Geld einbringen würde, gäbe es nicht nur 100 - 150 Zapfenpflücker in Deutschland. Dazu würde mein Bruder, der diesen Schein hat, nicht als Gärtner bei einer Stadt arbeiten.

  6. Nadelbäume blühen meißt nur alle 4 Jahre, wobei es dann auch noch auf das Wetter ankommt.

  7. Hauptrechnung. Sagen wir mal am Tag bleiben 100.- übrig. Zeit Aug. Sept. Okt und Nov. Der Winter oder der Frost kommt schon im Okt. Dazu sind die Tage Kürzer, und durch Regen müssen Tage abgebrochen werden. Gehen wir mal von 12 Wochen aus an den 6 Tage pro Woche gearbeitet wird und jeder Tag so Erfolgreich ist wo der Pflücker 300.-€ am Tag bekommt. ( selten der Fall ) so kommen wir auf folgende Rechnung. 6 Tage Woche x 12 Wochen = 72 Tage. Pro Tag erntet ein Baumsteiger 100 Kilo Zapfen, wo es für jedes Kilo 3 .-€ gibt. Also weiterre Rechnung. 3.- € pro Kg x 100 kg am Tag = 300.-€ x 72 Tage = 21.600.-€ .

Endrechnung. 21.600.-€ Verdienst ist Brutto, davon muß er je nach Steuerklasse und Steuersatz ca 40% an den Staat abtreten. Also 21.600.-€ - 40 % = 12.960.-€ Nun ziehe noch Benzingeld für die Anfahrt von seiner Heimat und die tägliche Anfahrt von der Unterkunft ab, weiter Spezialausrüstung, Seile, Steigeisen usw. Kost und Unterkunft. Und nun der Faktor das man nur alle 4 Jahre Zapfen pflückt.

Deine Rechnung geht niemals auf..Sorry. Mfg Wolf

Schreiberling35
Beitragsersteller

Die Infos kamen von der Sendung Galileo vom 28.09.2011.

Kannst ja mal auf die Prosieben Homepage gehen und dir die Sendung noch mal anschauen!

Die Reportage befindet sich ganz zum Schluss der Sendung.

Also nach Adam Riese verdienen die pro Baum 600 Euro und schaffen 2-4 Bäume am Tag. Und wenn sie von Juni-Oktober nur arbeiten können, ist das dennoch die Summe, die ich genannt habe.

Ich denke das sie circa 20 Tage im Monat arbeiten!

Also (1800 Euro x 20 Tage) x 4 Monate = ...... usw!!!

Und die restlichen Monate müssen sie ja nicht arbeiten, bei diesem Verdienst.

mikewolf  01.10.2011, 21:02
@Schreiberling35

Das stimmt einfach nicht. Ruf einfach mal im Ministerium für Land, Forst und Fischereiwirtschaft in München an un lasse dir Infos geben. Auf Galileo haben sie vor 10 Jahren auch gezeigt das der Alien in Area51 echt ist...loll

mikewolf  02.10.2011, 21:02
@mikewolf

Habe mir das Video nun mal angesehen um mir ein Urteil bilden zu können und auch zu sagen wo die Fehler bei der Reportage liegen.

Wie oft Koniferen Zapfen tragen habe ich oben schon gesagt, denn das kommt nur alle 4 bis 6 Jahre vor, und auch nur wenn das Wetter passt.

Deine Tagesrechnung passt auch nicht, denn es gibt selten 20 Tage im Monat gutes Wetter. Bei starken Wind, Regen usw ist das besteigen der Bäume verboten. Tja das wurde in der Reportage nicht gesagt. Man sieht das du nicht alles glauben sollst was Fernsehen zeigt.

Weitere Aussage der Sendung. Man kann bis zu 600.- pro Baum verdienen. Mit kein Wort hat er gesagt das Kevin das verdient.

Hauptaussage : Er schaft 2 - 4 Bäume am Tag. Hier gibt es keinen Satz wo er sagt das er 2 - 4 Douglasien besteigt und auch kein Wort das nicht jeder Baum soviel Zapfen besitzt.

Baumhöhe passt auch nicht, denn betrachte dir einmal den Stammdurchmesser wo die beiden am Ast hängen. Der ist noch extrem dick, somit müßte der Baum über 60m hoch sein. Das ist in Deutschland aber sehr selten der Fall.

Douglas Tannen gibt es bei uns aber nicht irre viele, somit passt das Geld niemals.

Kleines Schlusswort: Kevin verdient das Geld nicht selber, sondern die Firma bei der er angestellt ist hat anscheinend solche Preise die aber selten so hoch ausfallen, denn bei einfachen Tannen liegt der Zapfenpreis extrem niedriger. Somit bekommt er ca die Hälfte von dem was pro Baum gezahlt wird, und davon ziehst du den üblichen Lohnsteuer, Versicherungssatz usw ab.

Und die restlichen Monate hat er sicher nicht frei, denn den richtigen Verdienst habe ich dir oben schon ausgerechnet und außerdem ist Kevin bei der Firma Siebengebirge angestellt wo er für die Baumpflege, Baumsanierung und Sägearbeiten eingesetzt wird.

Schreiberling merkst du es ? Dein Gedankengang passte leider nicht. Das soll aber kein Vorwurf sein, denn solche Reportagen zielen genau auf sowas ab, um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Das selbe habe ich bei Galileo auch über Berufskraftfahrer gesehen wo diese angeblich 4 - 5000.- € im Monat verdienen. Alles Quatsch. Gruß Wolfi

zuviele aussagen von zu vielen leuten die keine ahnung haben , das ist kein stundenlohn sondern LEISTUNGSLOHN / AKKROD und da wird man immer und hat man früher auch schon mehr verdient , und das man bei schlecht wetter nicht anstegen darf ist dummes gerede .

Ausbildung gibt es keine man brauch nur AS B1 + B2 , höhenrettung , ZP-Schein ,

.... ich gebe zu keine ahnung was die verdienen aber ich kann dir sagen es gibt berufe die soclhe gehälter haben ,

ich zb habe einen job . 6 monate arbeiten im jahr , mtl verdiene ich steuerklasse 1 3500 euro netto als .... MALER ! die anderen 6 monate wo ich frei habe bekomm ich nur 1800 euro. und bin keine fachkraft stell dir vor sowas gibs . und jeder der das liesst sagt jetz das ist ne lüge und wieso ? weil die keine ahnung haben ! weil die nichtmal wissen das ich auf hochspannungmasten kletter. aber erstmal würden alle sagen das stimmt nicht ,,,

Schenkt uns dummheit kein niveau das dumme volk ist schnell zufrieden ist leider einfach so .

nichts persönliches an die anderen

Wie kommst Du auf diese Summe?

Die Zapfen sind doch - wie Äpfel - nicht ganzjährig zu ernten.

In Bio und bei Galileo nicht aufgepasst?

Wenn Du es sagst..... dann werden sie reich. Nur kein Neid: nachmachen.

Schreiberling35
Beitragsersteller

Sakasmus pur. Aber mal ungefochten deiner Meinung.

Die Leute brauchen einen Genehmigung.

Sie müssen höhentauglich sein (Manche Bäume sind ja bis 50 Meter hoch)

Sie müssen eine entsprechende Ausbildung genossen haben.

mikewolf  30.09.2011, 20:24
@Schreiberling35

Habe noch keine Tanne in Deutschland gesehen die 50m hoch ist. Man merkt hier fehlt es an Fachwissen

Schreiberling35
Beitragsersteller
@mikewolf

In der Prosieben Reportage war der Baum 45 Meter hoch... und das war nicht der höchste! ;-)

mikewolf  01.10.2011, 20:59
@Schreiberling35

Guckt doch bitte richtige Reportagen an und nicht RTL, Pro7 usw. Arte, 3Sat und die Regionalprogramme, wie auch ARD und ZDF brigen Reportagen die auch stimmen und nicht übertrieben sind.