Ich möchte gerne ein CB-Handfunkgerät mit einer Stationsantenne(z.B. Sirio Signal Keeper) betreiben; funktioniert das genauso gut wie mit einer Mobilstation?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das schon möglich.

Allerdings muss man die Antenne an den Sender anpassen um die Optimale Reichweite zu erzielen. (Stehwellenverhältnis anpassen). Normalerweise macht man das mit einem kleinen Messgerät - an der Antenne gibt es meist einen kleinen Stift, den man durch drehen anpassen kann.

Ist die Anpassung gut gelungen, hört man Dich über einige Kilometer mit sauberer Modulation. Ansonsten kommst Du nur um die nächste Ecke und es klingt wie unter der Tür durch.

Viel Erfolg!

Wolle650
Beitragsersteller

Danke schön für die Antwort!

Der Antenne ist es reichlich egal, welcher Gerätetyp angeschlossen ist. Sie nimmt nur die über das Kabel ankommenden Signale und strahlt sie ab bzw. empfängt Signale und schickt sie über das Kabel an das Gerät.

Solange das Gerät keine ausziehbare Segmentantenne nutzt, ist das kein Problem.

Hatte vor vielen Jahren eine Stabo SH8000, die einen Schraubanschluss für ihre eigene Antenne (im portablen Betrieb) hatte, an den man einen passenden Adapter aufschrauben und so eine Außenantenne betreiben konnte. Daneben hatte sie einen netten kleinen Stromanschluss, über den man das Gerät mit einem Netzteil versorgen konnte, ohne den Akku angeschlossen haben zu müssen. Und als Zubehör gab es auch ein Handmikrofon...

Hat gut funktioniert, nur ist die Anzeige für den stationären Betrieb doch ein wenig mager. Also hat sie erst einer DNT Carat und später einer President Lincoln Platz gemacht.

Wolle650
Beitragsersteller

O.k., vielen Dank für deine Antwort. Gruß Wolle