Ich möchte für meine oma zum geburtstag ein buch gestalten. Ich habe nicht viele fotos. Habt ihr ideen was ich rein schreiben könnte?

7 Antworten

Ich habe so etwas in der Art für meinen Vater gemacht. Genau wie du hatte ich viel zu wenige Bilder und so habe ich ihn einfach auf ein paar Seiten übertrieben beschrieben. Zum Beispiel wie gerne er grillt aber nie Kuchen backen würde.Aber für deine Oma würde ich dir empfehlen kurze Gedichte auszuwählen oder Stellen aus ihrem Lieblingsbuch oder Zitate ihrer Lieblingsschauspieler. Du könntest ihr auch zuhören, wenn sie dir von ihrer Jugend erzählt oder dir Tipps gibt, wie zum Beispiel sie etwas machen würde, da kommt dann sicher schnell einiges zusammen. An den Rändern mancher Seiten könntest du auch kleine Verzierungen hinein zeichnen. Wenn du dann immernoch leere Seiten hast oder dir die Zeit fehlt, schreibe einfach, dass dort noch Platz für weitere Bilder und schöne Erinnerungen ist. Und wenn sie sehr kritisch wegen Rechtschreibfehlern ist, kannst du schreiben, dass sie sich die Fehler behalten kann und die auch mitdazugehören

eine Art Brief, in dem du schreibst wie sehr du sie magst und vor Allem warum.

Eine Situation mit ihr an die du dich gerne erinnerst

Eine Geschichte, die sie dir als Kind immer wieder erzählt hat.

Frag deine Eltern, ob sie noch Fotos von ihr als Jugendliche/Kind/junge Erwachsene haben

Ihr Lieblinzszitat

Dinge, die sie immer wieder sagt

Mit nur wenigen Fotos kannst Du schon einen Jahreskalender erstellen - entweder drucken lassen oder die Fotos selbst einkleben. Dazu brauchst Du nur 12, evtl. 13 Fotos mit Deckblatt. Und zu jedem Bild ein nette Zeile  oder ein kurzer Spruch.

Rede doch mal mit Leuten die Deine Oma gut kennen .. Deinem Opa z.B. wie er sie kennengelernt hat etc. - Deine Mutter, Dein Vater, Tanten, Onkel etc.

Einfach ein paar Geschichten sammeln... wo sie herkommt, wieviele Geschwister, ihre Kindheit, ihre Jugend etc...

Vielleicht ein Wochenkalender? :) 52 Seiten, auf jede Seite schreibst du einen schönen Spruch oder eine Weisheit. Als Hintergrund kannst du schöne Bilder aus dem Internet einfügen.:)

fdaniela18
Beitragsersteller

Super Idee, Danke