Beste Freundin macht Austauschjahr: Ideen für Abschiedsbuch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr in Spanien gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du kannst ja auch andere Freunde bitten, eine Seite zu gestalten. Also, dass sie auch mal was von anderen hört und nicht nur von dir? Vielleicht auch ein paar Leute aus der Familie. Einfach sagen, dass sie eine Seite für sie gestalten sollten, mit einem tollen Erlebnis das sie mit ihr hatten, und auch ein Foto dazu kleben können. Das ist für sie sicher auch toll, mal was von anderen zu hören.

Ob du das aber für jeden Tag machen solltest, finde ich nicht gerade toll. Es ist so, dass die Zeit am Anfang oft langsam vergeht und dann am Schluss zu schnell. Mich hätte es am Anfang des ATJ total fergi gemacht, wenn ich gewusst hätte wie lange es noch ist bis ich wieder nach Hause kann, und dann das mit den Seiten bildlich zu sehen, wäre nicht gerade toll gewesen. Und dann am Schluss zu sehen, wie wenige Seiten es dann wirklich nocht sind, hätte mich auch echt fertig gemacht. Ich hätte das Ding dann wahrscheinlich nicht wirklich angeschaut, auch wenn es toll gestaltet ist, weil ich meine Zeit nicht mit traurig sein, weil nur noch so und so viele Tage übrig sind.

Da wäre es wirklich besser, wenn du einfach so viele Seiten gestaltest wie dir einfallen aber keinen Tage drauf schreibst. Ich würde ihr dann eher sagen, sie soll reinschauen, wenn sie Lust hat oder wenn es ihr mal nicht so gut geht. Kommt sicher besser an, und du kannst so viele Seiten machen wie du willst.

Zu den Challenges, da würde ich ev. eine Seite, oder mehrer gestalten wo sie aufgelistet sind und wo sie sie abhaken kann, sobald sie erledigt sind. Da solltest du dich ev. noch über die Stadt informieren wo sie landet. Nicht, dass du da Sachen reinscheibst die man dort gar nicht machen kann, dann ist es auch wieder langweilig.

Es sollte auch nichts zu großes oder anstrengendes sein. Sonst hat sie vielleicht gar keine Chance oder Zeit es zu machen. Da wäre es auch gut, wenn du so Sachen nimmst, wo sie dann ihren Ort mal erkunden kann. Also sowas wie, alle Cafes zählen, oder im Cafe das mit einem Buchstaben aus ihrem Namen beginnt, eine Nachspeise mit etwas rotem drinn essen. Je nachdem was es bei ihr alles gibt, kannst du das auch mit Buchläden, Bäckereien, Supermärkten etc. machen. Geht auch mit Klamotten kaufen oder Schuhe. Mal was kochen, etc.

Du kannst auch noch leere Seiten reinmachen, wo sie quasi was reinschreiben oder kleben muss. Also du gibst nur die Überschrift vor, und sie muss dann daraus etwas machen.

musicplayer
Beitragsersteller

Wow, danke! :) Ich finde die Idee mit dem Cafe toll.. Die Idee mit den anderen Leuten find ich auch gut und hab schon drüber nachgedacht... Ich habe sie gebeten, eine Seite zu gestalten oder ein Kuvert zu machen, in das sie einen Brief, Fotos etc reingeben und das ich dann reinklebe... :) Das Problem mit den Seiten sehe ich nicht so eng, da dass Buch um einiges mehr Seiten als Tage hat.. Noch mal viele Dank :)

LilliSpain  17.11.2013, 18:04
@musicplayer

Naja, so lange du es nicht drauf schreibst, also Tag 1, übrige Tage 250, ist es nicht so schlimm. Dann sieht man es nicht, wie lange man noch hat, bzw. was man schon/erst hinter sich gebracht hat. Man kennt auch den Tagesablauf einer Person nicht, wenn sie dann tageweise nichts machen kann, wenn du da Tage vorgibst, hört man bald auf, weil man nicht mehr nachkommt, und es einen dann nicht mehr interessiert. Würde es wirklich nach langeweile ausrichten, also wenn sie was tun oder lesen will. Das kommt sicher gut an.

Du könntest ihr eine ganze seite schreiben wie sehr du sie magst und was du an ihr magst , ob es dir schwer fällt das sie geht und ich wurde eine challenge machen das sie vielleicht eime baby food challenge in spanien macht vielleicht ist es da ja lecker ;-) und ihr viel Glück wünschen (also ihr sagen das sie das schafft ) ich würde ihr ein Bilderrahmen machen da wo Eurer bild drin ist als errinerung:) ich hoffe das hat dir bisschen weitergeholfen wird schon alles gut gehen viel Spaß !

musicplayer
Beitragsersteller

Dankeschön :)