Ich möchte einen privaten Schüleraustausch in den Philippinen machen wie finde ich Gastfamilie?

3 Antworten

Hallo Ken183

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

• Für den Schüleraustausch benötigst du u.a. eine Einreisegenehmigung, einen Schulplatz und eine Gastfamilie.
  • Für Schüler/innen ist es am besten, wenn days von einer professionellen Asutauschorgansiation organisiert wird, die für den Schulplatz und eine zuverlässige Unterkunft sorgt, deine Reise organisiert und bei Problemen vor Ort für dich zur Unterstützung vor Ort ist.
  • Die Suche nach einer unbekannten Gastfamilie über ds Internet ist auch gefährlich, weil du die Familie nicht vorab prüfen kannst

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Eventuell mit einer Schule in Kontakt setzen, an welche du dann zum Unterricht gehen wirst. Ein Schüleraustausch läuft ja in der Regel so ab, dass du bei der Familie eines Schülers oder Schülerin wohnst, die dann in der Zeit bei deiner Familie wohnt.

Vergiss es...

Du bekommst kein Visum für 1 Jahr. Und selbst wenn: Private Schulen kosten zu viel Geld, und die öffentlichen Schulen in den Provinzen sind zu gefährlich für einen Europäer.

Es gibt auch keine Firmen oder Organisationen die Schüler vermitteln wie hier jemand sagte, absoluter Quatsch.

(Ich war schon 20x auf den Philippinen)