Ich möchte eine Elster zähmen die in unserer Umgebung ist

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glitzern interessiert Elstern nicht die Bohne: ist ein altes Märchen.

Wildtiere zu zähmen geht auch nicht einfach so, und außerdem ist es nicht erlaubt.

Wenn du Wildvögel in der Natur intensiv beobachtest, lernst du viel über ihr wirkliches Verhalten. Wenn man Wildvögel zähmt, passen sie sich dem Menschen an, und man erfährt nichts über sie.

nochnwolfgang  12.07.2011, 12:40

Das mit dem Glitzern stimmt nicht ganz.

Ich habe in den letzten 10 Wochen eine Elster auf der Terrasse großgezogen. (Ohne sie zu zähmen. Auch das geht mit etwas Beherrschung) Spielsachen waren immens wichtig um Geschicklichkeit zu trainieren. Und die liebsten Spielsachen waren das Hanuta-Papier oder das draussen vergessene Besteck. Da waren die Kuchenkrümel uninteressanter als die Gabel.

Wolfgang

Was heißt "zähmen"? ich hoffe, du willst sie nicht als haustier halten, denn das wäre Tierquälerei! Aber wenn du ihr nur etwas zu futtern hinstellen willst, bitte nehm keine Alufolie. Aluminuim ist reines Gift für den Vogel. Stell das Futter einfach hin, vielleicht etwas erhöht, der Vogel wird schon bermerken, dass da etwas ist. Entweder er möchte es haben, oder nicht :)

Eine erwachsene Elster kriegst Du nicht zahm. Dafür bräuchtest Du ein Nestjunges.

Eine ausgewachsene Elster kannst du nicht richtig zähmen; zahm werden Rabenvögel nur, wenn man sie von klein auf groß zieht

Wie gesagt, Wildvögel zu halten ist verboten. Und eine zahme Elster hat kaum Überlebenschancen. Wenn Du wirklich tierlieb bist, dann laß sie in Frieden.

Es gibt unendlich viele Geschichten von Rabenvögeln, die sich an Menschen gewöhnt haben, was letztendlich ihr Todesurteil war. Leider empfinden es nicht alle Menschen als angenehm, wenn sich ein Rabenvogel (ohnehin schon im Veruf andere Vögel zu töten) nähert und wehren sich. Das kann bis zum Töten des Tieres gehen.

Also, sei vernünftig und freu Dich an den schönen Tieren. Sie haben sowieso ihr Revier und kommen immer wieder an die gleichen Stellen.

Wolfgang