Wie bekomme ich meine Wasserschildkröte zahm?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hab deine Frage erst jetzt gelesen:-)
Also ich habe 2 Wasserschildkröten (Höcker,Rotwangen) 7-8 Monate alt.
Meine Schildis kommen direkt in meine Richtung wenn ich vor dem AQ stehe, da die wissen "ok unsere Futterquelle ist wieder da".
Ich habe von Fressnapf für meine Schildis Leckerlies geholt in Form von Tabletten und dann reiche ich jeweils eine rüber und dies wird auch direkt angenommen.
Was ich damit sagen wollte ist, dass sie sich durch das verfüttern etwas an mich gewöhnt haben, aber ich denke ganz zahm werden sie nie.
Ich bin echt gespannt was die Zeit so mit sich bringen wird :-)
Lg

DDFRYLJ123  08.01.2018, 16:38

Und rausholen tu ich sie auch nicht, wenn dann einmal im Monat zum messen, da ich es interessant finde die Entwicklung zu dokumentieren :-)

Schildkröten sind reine Beobachtungstiere. Ein guter Halter akzeptiert es und lässt sie in Ruhe. Ein guter Halter bietet ihr stattdessen eine artgerechte Haltung mit viiieeeel Platz zum Schwimmen und nimmt sich in Sachen Aquarienstruktur, Landteil und Ernährung sowie Temperatur den natürlichen Lebensraum als Vorbild. Je nach Schildkrötenart sollte sie jetzt sowieso in der Winterstarre oder -ruhe sein.

Kristall08  29.12.2017, 20:04

Tja, und manche sehen den Bretterwald vor der eigenen Stirn nicht, selbst wenn man sie darauf hinweist.

LifestyleGirli 
Beitragsersteller
 28.12.2017, 10:08

Meine Schildkröte hält keine Winterruhe!Und woher sollst du überhaupt wissen wie ich sie halte,ob es artgerecht oder nicht ist?!Ganz ehrlich beantwortet meine Frage oder lasst es sein,auf sowas kann ich verzichten!

Chuecha  30.12.2017, 14:11
@LifestyleGirli

Wieso ich wissen will, dass du sie nicht artgerecht hälst? Weil die meisten Arten jetzt eine Starre/ Ruhe halten und zweitens Schildkröten Beobachtungstiere sind. Und wer beide Punkte ignoriert, ist einfach kein guter Halter. Du kannst es dir schön reden wie du willst, aber deine falsche Haltung kannst du nicht mir zum Vorwurf machen, denn meine Schildkröten halten eine Winterstarre und dürfen auf viel Platz ihr Leben als Beobachtungstier genießen.

Abgesehen davon habe ich nicht gesagt, dass deine Schildkrötenart keine Starre hält sondern "Je nach Schildkrötenart sollte sie jetzt sowieso in der Winterstarre oder -ruhe sein.". Da ich nicht weiß, welche Art du hälst, habe ich weder zur Starre geraten noch davon abgeraten. Vielleicht sollte man einfach mal lesen und zweitens fachlich antworten statt kritikunfähig zu sein. So machst du es nicht besser.

Mit Geduld und viel Zeit und Ruhe kannst du sie schon an dich gewöhnen. Richtig zahm wird eine Schildkröte aber nie.

Schildkröten lassen sich nicht zähmen, oder nur sehr schwer. Dazu braucht man aber jahrelange Geduld.

Lass das Streicheln mal sein - lock sie mit Futter, so dass sie von sich auch wieder auf Dich zukommt - erst dann langsam wieder berühren - wenn sie schon zutraulicher war wird sie es wieder, aber lass ihr die Zeit die sie benötigt-