Ich möchte eine 12Volt rundumleuchte an eine normale 240Volt Steckdose anschließen, was muß ich dazwischen schalten das dieses klappt?

4 Antworten

Einen Transformator 240/12 V.

Ja, ein 12V-Netzteil.

du brauchst ein nezteil, das dir 12 volt gleichspannung liefert. für die lampe von deiner rundumleuchte brauchts je nach dem bis zu 55 watt, für den Motor noch ein paar extra watt.

mein persönlicher tipp: ein altes Autoladegerät, so eins noch mit gewickeltem trafo. das hat in der regel genügend leistung.

lg, Anna

Normale Steckdosen haben in der Regel etwa 230V. Aber wie bereits genannt ist die einfachste Möglichkeit ein 12V Netzteil. Gibts auch mit mehrern Anschlüssen auf der Sekundärseite, sofern du nicht mit den Kabeln basteln möchtest.