Ich möchte ein Elektroauto, wenn ich das immer dann laden kann, wenn es gerade günstigen Strom gibt. Habe ich als Endverbraucher diese Möglichkeit?

5 Antworten

Ja das wäre überaus sinnvoll.

Es gibt bereits einige Stromanbieter, die börsenabhängige Tarife anbieten. Damit kannst Du von günstigen Börsenstrompreise profitieren.

Ab nächstem Jahr müssen alle Versorger mindestens einen flexiblen Tarif anbieten. Wie die das jeweils umsetzen, bleibt abzuwarten.

In einigen Jahren kommen die SmartmeterGW. Diese können über eine Steuerbox dann zum Beispiel auch Wallboxen steuern. Zum Beispiel preisabhängig.

Auch bei den öffentlichen Ladesäulen tut sich was. Einige Betreiber bieten schon tageszeitabhängig gestaffelte Preise an.

Die Strombörse ist für die Netzanbieter. Da hast du gar keinen Zugriff.

Was du günstig machen kannst, ist mit Hilfe einer PV Anlage auf dem Haus quasi gratis laden. Dies setzt aber eben ein Haus und eine eigene PV Anlage vorraus

Meist gar nicht. Außer du hast ggf einen Vertrag mit Nachtstrom…

Gar nicht. Und wenn du schon selbst Strom angemeldet hättest und bezahlen würdest, wüsstest du es auch.

Du hast dann einen Vertrag und einen Tarif.

Und hast schon mal einen Tarif mit Tagespreisen gesehen?

Ach, du willst Minutenpreise sogar.