Ich möchte Bilder über bluetooth vom smartphone auf externe Festplatte übertragen jetzt frgt er nach Psswort von smartphone, hab aber keines gemacht, was tun?

2 Antworten

Die Gesamtsituation finde ich noch etwas unklar.

Zum einen hast du ein Smartphone. Android? iOS? Vermutlich Android, da du eine Google Play Store Empfehlung nicht widersprochen hast. Das Smartphone Modell könnte auch helfen.

Um welche externe Festplatte handelt es sich? Die meisten externen Festplatte nutzen ausschließlich USB (Typ-C, MicroUSB, ...) für die Kommunikation zum PC oder auch Smartphone.

Es gibt auch externe Festplatten, die Bluetooth oder WLAN Funktionalitäten haben. Ich würde sie eher als mobile NAS (Network Attached Storage) bezeichnen.

In den allermeisten Fällen wird der Bluetooth Kopplungscode nicht sehr ernst genommen. Daher wird häufig, wenn überhaupt nötig, 0000 oder 1234 verwendet.

Bluetooth wird auf Dauer kein Spaß machen. Bluetooth hat keine hohe Bandbreite für die Übertragung. Bluetooth ist eher auf eine effiziente Übertragung mit nicht so viel Daten ausgelegt. Für ein paar wenige Bilder mag es noch gehen.

Für die kabelgebundene Übertragung zwischen Festplatte und Smartphone, brauchst du ein passendes USB Kabel für die Festplatte und ein OTG Adapter an deinem Smartphone (Typ-C oder MicroUSB). Falls beide Geräte Typ-C benutzen, kannst du auch direk ein Typ-C auf Typ-C Kabel nutzen.

Man greift eigentlich immer vom PC/Smartphone auf die Festplatte zu und nicht anders herum. Du musst also am Smartphone nach der Festplatte Ausschau halten. Es sollte ein Benachrichtigung auftauchen.

Da es sich bei dir wahrscheinlich um keine normale externe Festplatte handelt, könnte es vielleicht nötig sein, dass du an der Festplatte einen "USB Modus" aktivierst. Damit sollte die Festplatte als normale USB Festplatte arbeiten.

elefant4711
Beitragsersteller

Das ist eine WD Elements

Weißt du wie lange das dauert bis die drüben sind, mach das anders.

elefant4711
Beitragsersteller

Ich wollte es mit Kabel machen aber smartphone wird nicht angezeigt wenn ich Kabel anstecke. ich höre zwar ein klicken und externe Festplatte kann ich auch sehen, komischerweise aber kein smartphone.

elefant4711
Beitragsersteller
@Jensen1970

Ich habe gerade gelesen, dass der Gerätetreiber nicht initialisiert werden kann code 37. Ich probiers mal, danke.

elefant4711
Beitragsersteller
@Jensen1970

Muss ich das jetzt aufs smartphone installieren oder auf PC?