Ich möchte beten lernen (Islam) aber iwie verstehe ich das nicht was im Internet steht?welche 5 gebe sind Pflicht also wie heißen die Suren?

5 Antworten

Es gibt keinen Zwang im Glauben! Schon mal gehört? Hoffentlich ja.

Demzufolge kann und darf es auch keine Pflichtgebete geben; das würde sich widersprechen. Das soll nicht heissen, dass Du nicht - wegen mir auch fünfmal täglich - beten sollst, aber .....

  • Im Quran werden Dir Gebete angeraten, nicht befohlen.
  • Die Anzahl der angeratenen Gebete ist unklar, da die einzelnen Gebete an unterschiedlichen Stellen erwähnt werden, teilweise auch mehrfach dasselbe Gebet, weshalb unklar bleibt, ob in Summe drei, vier oder fünf Gebete gemeint sind.
  • Die Art und Weise des Betens hinsichtlich Inhalt und dazugehöriger Bewegungen oder Körperpoositionen wird im Quran nicht vorgeschrieben und ist somit absolut nicht relevant. Wäre das relevant und wichtig für Allah, hätte er es uns über den Quran wissen lassen. Der sunnitische Trugschluss, dass wir die hadithe bräuchten, um zu wissen, wie wir zu beten hätten, ist schlicht albern; es wurde uns nicht mitgeteilt, weil es nicht wichtig ist. Allah ist ja nicht vergesslich.
  • In einer Sprache zu beten, die Du nicht verstehst, kann unmöglich Gottes Wille sein. Das tumbe Rezitieren von Quran-Versen ist doch kein Beten. Schon gar nicht, wenn man nicht weiss, was man da in den Bart murmelt. Wenn ich mir das "Vater Unser" der Christen anschaue und dabei "Vater" durch "Gott" ersetze, ist es auch für einen Muslimen ein absolut passendes Gebet, zumal es ja an denselben Gott gerichtet ist. Ich will Dir gar nicht anraten, dieses Gebet zu beten, aber wenigstens kannst Du es Dir mal anschauen und dabei erkennen, was der Sinn des Betens sein mag, nämlich dass Du das, was Du betest, auch wirklich meinst. Und dann erfinde Deine eigenen Gebete und bete sie in einer für Dich komfortablen Sprache.

Ein EX-Muslim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UltimateBoros  03.09.2018, 15:20

Das „Es gibt keinen Zwang im Glauben“ bezieht sich darauf das man anderen die ungläubig sind, den Islam nicht aufzwingen darf. Ein Rat von mir, nimm keine Verse aus dem Kontext und schreib deine eigene Interpretation dazu.

DottorePsycho  03.09.2018, 17:00
@UltimateBoros

Ist es nicht schon witzig, wie Aussagen aus dem Quran mal ganz explizit nur auf den Kontext bezogen werden sollen, indem sie auftauchten, während wiederum andere Aussagen verallgemeinert werden und seltsamerweise auf alles mögliche Anwendung finden sollen? Oder aber dieselben Aussagen mal so, mal so betrachtet werden?

Nein, das ist aberwitzig.

Ein Rat von mir, mach die Aussagen des Quran nicht kleiner als sie sind. An anderer Stelle versuchen Muslime den Islam mit genau diesem Zitat zu verteidigen gegen Vorwürfe bezüglich Unterdrückung und Zwangsausübungen z.B. gegenüber ihren Frauen.

Asalamualaikum,

Also Pflichtgebte sind:

Subah(Morgengebet), Duhur(Mittagsgebet) Asr(Nachmittagsgebet), Maghrib(Abendgebet) und Ish'ā (Nachtsgebet)

Also bei Subah sind es zwei Rakat diese zwei Rakat sagst du laut dazu gehört Al-Fatiha und danach eine Surā lerne unbedingt: Al-Quathar, Al- Falaq, Al-Naas und Al- Ahad

Bei Duhur 4 rakat da ist es wie bei subah die ersten zwei laut dazu Al-Fatiha und eine beliebige Sura. nach den ersten 2 Rakat machst du nochmal zwei diese betest du aber leise und nur mit Al-Fatiha.

Bei Asr ist das genau so

Maghrib: 3 rakat die ersten zwei wie bei Subah, Duhur und Asr aber den 3en machst du wieder leise und nur mit Al-Fatiha

Ish'ā ist wieder wie bei Duhur und Asr

Also ich denke mal das du den Sujud kannst und den Rest auch

Nur das Beste für dich!

Wa alaikumasalam

Alias Maryam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt dazu Apps sie zb. Muslim Pro wo du deinen Standort angeben musst, dort stehen dann die Gebetszeiten. Am besten solltest du jemanden den du kennst, der auch beetet um Rat fragen, wenn du in deimem Umfeld keinen Ansprechpartner hast, gehe am besten in die nächst gelegene Moschee dort sollten sie dir alles gründlich erklären. :)

Al fatiha - die erste

Nach einem Hadith, soll man danach rezitieren was man kann (was man kann ist etwas anderes als eine Pflicht!) sei es ganze suren oder auch nur einzelne Verse

Es gibt sehr kurze suren im Bereich der hinteren z.b. Sura 95 - 114

Der Prophet sallAllahu alaihi wassalam sagt: "(...) und dann rezitieren die Mutter des Qur'ans (Al Fatiha) und danach aus dem, was dir Allâh ermöglicht hat zu rezitieren (...)" [Abu Dawud]

Die "Pflicht" gilt nur auf Al fatiha zurückzuführen auf folgende hadithe:

Der Prophet sallAllahu alaihi wassalam sagt: "Wer ein Gebet verrichtet, ohne darin die Sure Al Fatiha zu rezitieren, dessen Gebet ist mangelhaft, dessen Gebet ist mangelhaft, dessen Gebet ist mangelhaft, dessen Gebet ist nicht richtig vollbracht." [Muslim]

Der Prophet sallAllahu alaihi wassalam sagt: "Es gibt kein Gebet für jemanden, der nicht die eröffnende Sure des Buches rezitiert." [Al Bukhari]

"Dann rezitierte er sallAllahu alaihi wassalam Sure Al Fatiha ubd teilte seine Rezitation, indem er jede Ayah (Vers) für sich rezitierte." [Abu Dawud + Al-Hakim]

Da hier schonmal die Frage kam ob man nach jeder Al fatiha Amin sagt und das eine Diskussion wurde - hier der hadith:

Wenn er (sallAllahu alaihi wassalam) die Al fatiha beendet hatte, sagte er: Amin! Laut und indem er seine Stimme verlängerte." [Al Bukhari]

Also keine Rede von nur die erste sondern nach Al fatiha.. Stimme verlängern: sprich - "Aaaaamiiiiiinnnnn"

Sura Al Fatiha arabisch (lateinische Lautschrift):

(1) Bismillahir rahmanir rahim! (2) Alhamdulillahi rabbil alemien (3) arachmanir rahim (4) malicki yauwmid dien (5) iyyacke nabudu wa Iyyacke nastain (6) ihdinas siratal mustariem (7) siratal ladhina an amte alayhim ghairil magdubi alayhim waladdolin

Al Fatiha (Die eröffnende) auf deutsch:

(1) Im Namen Gottes, des Allerbarmer des barmherziges! (2)

Al fatiha - die erste

Nach einem Hadith, soll man danach rezitieren was man kann (was man kann ist etwas anderes als eine Pflicht!) sei es ganze suren oder auch nur einzelne Verse

Es gibt sehr kurze suren im Bereich der hinteren z.b. Sura 95 - 114

Der Prophet sallAllahu alaihi wassalam sagt: "(...) und dann rezitieren die Mutter des Qur'ans (Al Fatiha) und danach aus dem, was dir Allâh ermöglicht hat zu rezitieren (...)" [Abu Dawud]

Die "Pflicht" gilt nur auf Al fatiha zurückzuführen auf folgende hadithe:

Der Prophet sallAllahu alaihi wassalam sagt: "Wer ein Gebet verrichtet, ohne darin die Sure Al Fatiha zu rezitieren, dessen Gebet ist mangelhaft, dessen Gebet ist mangelhaft, dessen Gebet ist mangelhaft, dessen Gebet ist nicht richtig vollbracht." [Muslim]

Der Prophet sallAllahu alaihi wassalam sagt: "Es gibt kein Gebet für jemanden, der nicht die eröffnende Sure des Buches rezitiert." [Al Bukhari]

"Dann rezitierte er sallAllahu alaihi wassalam Sure Al Fatiha ubd teilte seine Rezitation, indem er jede Ayah (Vers) für sich rezitierte." [Abu Dawud + Al-Hakim]

Da hier schonmal die Frage kam ob man nach jeder Al fatiha Amin sagt und das eine Diskussion wurde - hier der hadith:

Wenn er (sallAllahu alaihi wassalam) die Al fatiha beendet hatte, sagte er: Amin! Laut und indem er seine Stimme verlängerte." [Al Bukhari]

Also keine Rede von nur die erste sondern nach Al fatiha.. Stimme verlängern: sprich - "Aaaaamiiiiiinnnnn"

Sura Al Fatiha arabisch (lateinische Lautschrift):

(1) Bismillahir rahmanir rahim! (2) Alhamdulillahi rabbil alemien (3) arachmanir rahim (4) malicki yauwmid dien (5) iyyacke nabudu wa Iyyacke nastain (6) ihdinas siratal mustariem (7) siratal ladhina an amte alayhim ghairil magdubi alayhim waladdolin

Al Fatiha (Die eröffnende) auf deutsch:

(1) Im Namen Gottes, des Allerbarmer des barmherziges! (2) Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten (3) dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, (4)dem Herrscher am Tage des Gerichts! (5) dir allein dienen wir und dich allein bitten wir um Hilfe (6) führe uns den geraden Weg (7) den Weg derer, denen du deine Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die deinen Zorn erregt haben, und nicht den Weg der irregehenden.

https://youtu.be/DIT6haWEbXA

Lacrimis92  02.09.2018, 21:28

Hatte nur den Rest bei gefügt aber durch den Server Absturz in dem Moment wurden es zwei antworten >.<