Ich möchte auf der Straße eine Umfrage machen, muss man es irgendwo Anmelden?

2 Antworten

Das ist von Stadt/Gemeinde zu Stadt/Gemeinde unterschiedlich geregelt.

In der Regel brauchst Du, wenn Du auf öffentlichem Grund im Rahmen einer Marktforschung oder Befragung Passanten ansprechen willst, eine Sondernutzungserlaubnis. Dieses Dokument müsstest Du bei Dir tragen und bei einer Kontrolle durch das Ordnungsamt vorzeigen.

Teilweise hängt es auch davon ab, ob Aufbauten stattfinden und welche Fragen Du stellst. Ob dabei Dreck entsteht durch Flyer die, Passanten zehn Meter weiter auf den Boden werfen.

Was die eine Stadt kostenfrei erlaubt, dafür nimmt die andere Stadt 100.- € Gebühr.

Ich würde Dir raten dazu im örtlichen Ordnungsamt vorzusprechen.

Da musst du nichts anmelden, du startest ja keine Demo oder verkaufst irgendwas.

Vg

Xipolis  06.05.2016, 02:14

Das hängt allerdings tatsächlich von den Bestimmungen der Gemeinde ab. Und klamme Gemeinden verdienen gerne Geld, wenn man ihre Fußgängerzonen für Marktforschung nutzen will.