Ich merke mir sämtliche Daten. Ist das normal?

5 Antworten

Es ist schon so, dass Menschen in meiner Umgebung es merkwürdig finden, dass ich mir so viele Zahlen merken kann. Es sind hauptsächlich Daten von irgendwelchen Ereignissen. Zum Beispiel wann die erste bemannte Ballonfahrt statt fand. Obwohl es mich noch nicht mal großartig interessiert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Zahlen und auch Jahre und und Monate in verschiedenen Farben sehe. Geht euch das auch so?

Das kommt auf die Art der Daten und die tatsächliche Menge drauf an :)

Wenn du damit meinst, du merkst dir alle handynummern und deine PINs, dann ja, das ist normal :)

Lernst du allerdings sämtliche Telefonbücher Deutschlands auswendig, dann eher nicht....

Tizaa
Beitragsersteller

Telefonbücher sind es nicht. Ich lerne auch nicht mutwillig Daten auswendig, sondern es passiert einfach. Wenn du mir jetzt zum Beispiel erzählst, wann du Geburtstag hast, dann merke ich mir das auf ewig. Ohne dass ich es will.

myalee  23.09.2015, 10:55
@Tizaa

Das ist relativ normal, Daten die aus Zahlen bestehen merken sich viele (auch ich) mehr als leicht.

Wenn ich dir jedoch meine komplette Lebensgeschichte erzähle und du die nach einem Monat immer noch fehlerfrei aus dem Gedächtnis wiedergeben knannst, dann ist es "unnormal".

Wobei das ja nun keinen Grund zur Sorge sondern eher Grind zur Freude ist. Nicht jeder hat so ein tolles Gedächtnis :)

Tizaa
Beitragsersteller
@myalee

Deine Lebensgeschichte könnte ich mir wahrscheinlich auch merken. Aber das empfinde ich eher als normal als das mit den Zahlen. Naja, ich nehme es dann einfach mal so hin, dass ich ein wandelnder Kalender bin.

Nein, aber ist doch schön, wenn man sich alles merken kann.

Tizaa
Beitragsersteller

Nicht immer. Manche Einzelheiten würde ich lieber vergessen.

Nee, ist nicht normal. Aber praktisch :-)