„ich mag deine Eifersucht“?

7 Antworten

Du bist einfach voll in deiner Weiblichkeit drinnen. Dein Profilspruch und deine Frage hier: so denken sehr viele Frauen. Konfus, ängstlich, auf der Suche nach Bestätigung und Sicherheit und gereizt gegenüber Mansplaining und falschen Analysen. Du möchtest als Mensch gesehen werden und dich bei jemandem sicher und geborgen fühlen.

Männer denken jedoch ganz anders. Wenn du sagst "du sollst XY und nicht YZ sagen" dann ist das dein Bedürfnis. Du verkennst dabei, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben. Männer sind stolz auf "ihren Fang", sie haben ein oft etwas besitzergreifendes Denken gegenüber ihrer Freundin. Wenn das ausartet, ist es toxisch, aber in einem kleinen Rahmen ist das völlig normal und natürlich.

Oft blicken wir Männer mit Stolz, Liebe, Freude oder anderen Gedanken auf "unser" Mädchen und finden einfach süß was sie macht oder wie sie sich uns gegenüber verhält. Das ist unsere Form der Bestätigung. Dass uns jemand vermisst, eifersüchtig auf uns ist, sogar trauer oder andere tiefe Gefühle können wir dabei als schön empfinden, was eine Frau irritieren kann. So Sätze wie "du bist schön wenn du weinst" können sehr irritierend sein.

Männer sind dabei gerade in solchen Momenten oft etwas ungeschickt mit ihren Worten. Da hätte er vielleicht sagen sollen "es ist süß, dass du eifersüchtig bist, weil das bedeutet, dass ich dir wichtig bin und du dabei süß aussiehst - aber natürlich brauchst du dir keine Sorgen machen, ich würde dir niemals fremdgehen" - doch in dem Moment kommt dann nur so etwas raus wie "Ich mag es, wenn du eifersüchtig bist"

Als Frau fühlt man sich nun ggf. verletzt, weil man sich nicht ernst genommen fühlt, unsicher oder die Aussage merkwürdig findet. Sie ist logisch betrachtet auch etwas merkwürdig. Dabei hatte der Mann eigentlich etwas Nettes gemeint, was dann einfach missverstanden oder zu Tode analysiert wird. Es gibt Momente, da sind eben auch Männer irrational, emotional unterwegs und ihre Aussagen machen logisch nicht so Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lena1marie
Beitragsersteller

einen halben Roman geschrieben und doch nichts richtiges dabei 🙏

Mikrofon  29.09.2024, 10:59

Ein Danke von mir, weil lena1marie deutlich mit vielen Begründungen geantwortet hat. Top!

Viele Jungs lieben es, wenn Mädchen eifersüchtig sind:)

lena1marie
Beitragsersteller

nah er soll sich Hilfe suchen, das ist toxisch

Chxxs  29.09.2024, 10:48
@lena1marie

Gebe ich dir recht, er lotet aus wie viele Gefühle du für ihn hast und nutzt das zu seinen Gunsten aus

Chxxs  29.09.2024, 10:52
@lena1marie

Eifersucht ist zwar bis zu einem gewissen Punkt gut, aber man sollte niemanden absichtlich eifersüchtig machen und dann so einen dummen Kommentar abgeben

lena1marie
Beitragsersteller
@Chxxs

sind wir nicht, das macht es nur noch schlimmer 🙂

Dass es ihm schmeichelt, dass er Dir wichtig ist.

lena1marie
Beitragsersteller

🤡

XLamaDramaX  29.09.2024, 10:50
@lena1marie

Wieso bist du so respektlos mit dem Clownemoji!? Du verhältst dich gerade ziemlich toxisch gegenüber Menschen, die dir nur versuchen zu helfen.

lena1marie
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

damit meine ich nicht „Mikrofon“, sondern den Typ, der meinte, dass er meine Eifersucht mag 💀

XLamaDramaX  29.09.2024, 10:52
@lena1marie

Achso. Finde das Clown Emoji trotzdem unangemessen, dieses Emoji macht mich aggressiv. Wenn du was nicht verstehst, ist die Person deswegen kein Clown.

lena1marie
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

ja und darf ich den jetzt nicht mehr benutzen, weil es dir nicht passt? Interessant

Scheinbar sieht er Eifersucht als Zeichen einer guten Beziehung. Dass Eifersucht immer Misstrauen bedeutet, ist ihm wohl egal.

Wenn du eifersüchtig bist und er das auch noch gut findet stimmt bei euch beiden was nicht. Eifersucht ist nie gut.