Ich mache mir immer zu viele Gedanken!

4 Antworten

Hallo :)!

Das geht vielen so. Vor allem denen, die sensibel, emotional, unsicher, schüchtern, pessimistisch, weichherzig, harmonieliebend und/oder besonders intelligent sind.

Du weißt ja gut, woran es liegt. Du hast Angst aufgebaut, weil du verunsichernde Situationen erlebt hast, dein Selbstbewusstsein ist brüchig. Und genau daran liegt es auch.

Gut, dass du schon beim Psychologen bist. Der kann dir sicher helfen. Allgemein solltest du dir einfach selber mehr vertrauen, die Meinung der anderen wurscht sein lassen, fest daran glauben, dass alles gut und super wird, und dass, wenn doch was Großes schiefgeht, du das auf jeden Fall allein oder mit Familie/Freunden wieder hinbiegen kannst und danach auch wieder alles gut werden kann.

Wenn du mal wieder merkst, dass du das nachdenken anfängst, mach dir klar, dass manche Probleme und Sorgen nicht durch Denken gelöst werden können, egal wie lange du das machst. Überlege, ob du die Sache praktisch lösen kannst, also ob es etwas konkretes gibt, was du TUN kannst, um das Problem/die Sorge zu lösen.

Und je mehr du über eine Sache nachdenkst, desto mehr interpretierst du da hinein, was eigentlich gar nicht stimmt oder nie passiert ist oder unmöglich passieren kann. Zuviel Denken vernebelt auch manchmal den Blick auf die Realität :D

Wenn sich das Problen nicht praktisch lösen lässt, Achselzucken, ablenken. Oder aufschreiben, dann weglegen und was anderes machen.

Ich denke, du wirst das schon noch loswerden. Es braucht eben Zeit, das geht nicht hopplahop und 2 Sitzungen beim Psychologen reichen da auch nicht :). Hab Geduld mit dir selber, hab dich selber gern und viel Erfolg!

malamela
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Hey malamela,

so war ich auch mal, aber ich hab wirklich ganz simpel einfach immer mehr aufgehört mir ständig Gedanken zu etwas zu machen oder sobald du zu was wieder nachdenkst einfach mit was anderem ablenken. ^^

mfg

AGU69

Hast du vielleicht eine Ängststörung also übermäßige Ängste? Denn das kenne ich von mir auch, an manchen Tagen sitze ich sogar 6 Std nur rum und denke über Gott und die Welt nach und sowas ist krankhaft, geh da auf jeden Fall weiterhin hin, da bist du gut aufgehoben.

Versuche, dich jetzt abzulenken, zu entspannen und dir deine negativen Gedanken bewusst zu machen und dir zu sagen, dass es nur Gedanken sind. Deine Befürchtungen müssen nicht den Tatsachen entsprechen.

Ich verstehe, es einfach ablenken und wenn du an diese Gedanken denkst denk dir Es ist alles okay